Erschließungsdaten für 325.000 Archivalien online

Abb. 1 Findhilfsmittel Foto: © C. Stock Details anzeigen
Abb. 1 Findhilfsmittel Foto: © C. Stock
Abb. 1 Findhilfsmittel Foto: © C. Stock
Abb. 1 Findhilfsmittel Foto: © C. Stock
02.10.2018  | LA  | LAKD - Landesarchiv

Archive sind öffentliche Einrichtungen, die von Ihnen verwahrten Archivalien stehen der Öffentlichkeit grundsätzlich zur Einsicht zur Verfügung. Ein Großteil der archivarischen Arbeit findet jedoch zunächst abseits des Publikums statt. Dazu gehört die Erschließung des Archivgutes, also die Zusammenfassung des Inhaltes einer Archivalie in einem Titel und gegebenenfalls einem Enthält-Vermerk sowie ihre Datierung. In Museen und Sammlungen heißt diese Arbeit Inventarisierung. Die archivarische "Inventarisierung" ist, das sollte einleuchtend sein, eine Grundvoraussetzung für die öffentliche Benutzung des Archivgutes.

Die Erschließung ist seit Jahren eine wichtige Tätigkeit der Mitarbeiter*innen des Landeshauptarchivs Schwerin, die entsprechende Datenbank wächst täglich an. Sie wächst ebenfalls durch die sogenannte Retrokonversion analoger Findmittel, d.h. durch die Übertragung der Erschließungsergebnisse früherer Archivarsgenerationen aus hand- und maschinenschriftlichen Findbüchern und Findkarteien in ein digitales Format.

Die Online-Version dieser Datenbank (http://archivdatenbank.landeshauptarchiv-schwerin.de/), die über das Internet eine bequeme Recherche vom heimischen Computer aus ermöglicht, wird von Zeit zu Zeit aktualisiert. In der vergangenen Woche war es wieder einmal so weit, im Ergebnis stehen jetzt die Informationen zu 325.000 Archivalien des Landeshauptarchivs online zur Verfügung. Dazu gehören nunmehr z.B. die Akten sämtlicher Räte der Kreise, in die das Land Mecklenburg(-Vorpommern) von 1946-1952 eingeteilt war. Von Anklam bis Wismar, von Hagenow bis Rügen lässt sich nunmehr bequem recherchieren, welche Unterlagen zur regionalen Geschichte in der SBZ bzw. frühen DDR in Schwerin überliefert sind!

In der Recherchedatenbank ermittelte Archivalien können auch online zur Benutzung in den Lesesaal des Landeshauptarchivs vorbestellt werden. Darüber hinaus enthält sie zur weiteren Orientierung Beschreibungen für sämtliche Bestände, in die die Archivalien des Landeshauptarchivs untergliedert sind.

 

Dr. Matthias Manke,

Schwerin, 20. Sept. 2018