Ihre Suchkriterien

• Zeitraum:
31.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Abendworkshops im Februar und März

Es wird Abend in Groß Raden: Zeit für die beliebten Workshops! Foto: LAKD M-V/LA

Töpfern, Korbflechten und Filzen nach Vorbildern aus dem frühen Mittelalter: Bei den Abendworkshops am 21. Februar, 28. Februar und 13. März kann jede(r) ausprobieren, wie die Menschen vor einigen hundert Jahren ihre Alltagsgegenstände herstellten.

23.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "50 Jahre unbescheiden den Blick nach unten gesenkt"

Kunst der Steinzeit: Auch Kernbeile haben ihren Reiz! Foto: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Am 7. Februar 2024 um 19:30 Uhr gibt Dipl.-Rest. Jens Ulrich (Neustrelitz) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden einen Einblick in die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit von Heide Großnick.

22.01.2024  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

Jubiläumstagung – Ulrich Müthers erstes Meisterwerk. Neue Erkenntnisse zur Messehalle "Bauwesen und Erdöl" in Rostock-Schutow

Rostock, Libellenweg 3, ehemaliger Pavillon des Bauwesens von 1966, (A. Bötefür, Schwerin, 2023).

Im Jahr 2024 wäre der Binzer Baumeister Ulrich Müther 90 Jahre alt geworden. Mit einer Fachtagung und einem Podiumsgespräch am Montag, 11. März 2024, laden die Landesdenkmalpflege im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern und das Müther-Archiv der Hochschule Wismar Sie herzlich ein, sich an diesen Visionär und sein Werk zu erinnern.

17.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Landesarchäologie: Ehrenamts-Lehrgänge 2024

Unter dem Regenbogen sieht man besser. Foto: Uwe Balscheit

Das Ehrenamt hat in der Landesarchäologie Mecklenburg-Vorpommerns einen hohen Stellenwert: Auch 2024 bieten wir deshalb Lehrgänge für verschiedene Erfahrungsstufen an.

22.12.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Jahresüberblick 2023 der Landesarchäologie

Keine Ente: 2023 wurde bei Groß Görnow, Lkr. Ludwigslust-Parchim, die erste Entenfibel gefunden. Fotos: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Der Jahresüberblick fasst zusammen, was 2023 in der Archäologie Mecklenburg-Vorpommerns geschah. Damit er auch allen zur Verfügung steht, die nicht an der Jahrestagung teilnehmen konnten, gibt es ihn hier zum Download. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

08.12.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Die Völkerwanderungszeit im Licht neuer Funde"

Glänzt durch Metallfunde: Die Völkerwanderungszeit. Foto [Ausschnitt]: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Am 10. Januar 2024 um 19:30 Uhr stellt Dr. Hans-Ulrich Voß (Lübstorf) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden neue völkerwanderungszeitliche Funde aus Mecklenburg-Vorpommern vor.

04.12.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag fällt aus

Wegen Erkrankung des Referenten muss der Vortrag am 6. Dezember 2023 im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden leider ausfallen.

Wegen Erkrankung des Referenten muss der Vortrag von Dr. David Wigg-Wolf über "Römisches Silber zu germanischem Geld" am 6. Dezember 2023 um 19:30 Uhr im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden leider ausfallen.

04.12.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Konzeption zur Erschließung der archäologischen Fundstellen im Tollensetal beschlossen

Das Tollensetal gehört zu den wichtigsten archäologischen Fundstellen Mecklenburg-Vorpommerns. Foto: LAKD M-V/LA, Detlef Jantzen

Die vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege erarbeitete und vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (WKM) vorgelegte Konzeption zur Erschließung der archäologischen Fundstellen im Tollensetal wurde in der Sitzung des Landeskabinetts am 28. November 2023 beschlossen

01.12.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Nachruf Dr. Ulrich Schoknecht (1930-2023)

Foto: Dr. Ulrich Schoknecht auf dem Weiterbildungslehrgang 2009. Foto: LAKD M-V/LA.

Wohl kaum eine Persönlichkeit hat die archäologische Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern über so lange Zeit und so nachhaltig geprägt wie Ulrich Schoknecht.

30.11.2023  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

2. Denkmalgespräch 2023 in Broock

Broock, Lkr. Vorpommern-Greifswald, Gutsanlage, von Osten, Aufnahme LAKD M-V/LD, B. Dräger-Kneißl, 2023.

Am 27. September 2023 fand das 2. Denkmalgespräch des Jahres in Broock, gelegen im westlichen Vorpommern zwischen Jarmen und Altentrepow, statt. Der landschaftlich reizvoll in der Tollenseniederung gelegene Ort wird maßgeblich durch seine noch weitgehend geschlossen erhaltene Gutsanlage geprägt.