Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut



Aktuelle Meldung

Band 51 der Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns erschienen

13.12.2016 - LAKD - Landesarchäologie

Cover Band 51 der Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns
Cover Band 51 der Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns

Muchow - der Name steht seit den ersten Grabungen, die Robert Beltz Ende des 19. Jahrhunderts vornahm, für eines der größten urgeschichtlichen Gräberareale in Mecklenburg. In den folgenden Jahrzehnten wurden allerdings zahlreiche Gräber durch einen mehr oder weniger ungeregelten Sand- und Kiesabbau zerstört. Umso wertvoller sind die Gräber, die oft in letzter Minute durch ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger geborgen wurden. Horst Keiling hat die bei diesen Rettungsgrabungen entstandenen Dokumentationen gesichtet und zu einem Gesamtbild zusammengeführt, auf dessen Grundlage er das Leben und Sterben der eisenzeitlichen Bevölkerung nachzeichnet.

Das Buch kostet 26 Euro und ist hier erhältlich:

Horst Keiling: Muchow. Ein Bestattungsplatz der Prignitz-Gruppe der vorrömischen Eisenzeit in Südwestmecklenburg.