Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut



Aktuelle Meldung

Neue Faksimile-Edition der Landesbibliothek

Heft 1: "Tödliches Spiel auf der Bühne des Lebens" zum 200. Todestag von Theodor Körner (1791-1813)

20.08.2013 - LAKD - Landesbibliothek

Titel der Faksimile-Edition
Titel der Faksimile-Edition

Am 26. August 2013 jährt sich der Todestag von Theodor Körner (1791-1813) zum 200. Mal. Der Dichter starb während der Befreiungskriege gegen die napoleonischen Truppen in Rosenow (Nordwestmecklenburg) und wurde in Wöbbelin beigesetzt. Aus diesem Anlass veröffentlicht die Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern einen bisher unbekannten Brief, den der Dichter kurz vor dem Tod an seinen Vater schrieb. Das Original liegt zusammen mit zwei Gedichten in der Schweriner Bibliothek und hat einen interessanten zeitgeschichtlichen Hintergrund.

Die Landesbibliothek orientiert sich mit ihrer Publikation an den Editionen anderer Handschriften-Sammlungen. Der Brief wird als Faksimile originalgetreu nachgedruckt und in eine Begleitmappe eingefügt. Diese enthält eine wissenschaftliche Einordnung des Schriftstücks und seines Urhebers. Im vorliegenden Fall konnte der auf Theodor Körner und die Befreiungskriege spezialisierte Historiker Dr. Erhard Jöst als Autor gewonnen werden. Sein Text trägt den Titel "Tödliches Spiel auf der Bühne des Lebens". Das aufwendig produzierte "Schweriner Faksimile" wurde vom Verein Mecklenburgica gefördert und soll als Reihe fortgesetzt werden. Die Nummer 1 ist zum Preis von 9,50 EUR erhältlich.

Ab 29. August kann das Original des Briefs sowie 2 Blätter mit Gedichten von Theodor Körner im Bibliotheksfoyer besichtigt werden.