Jahrbuch Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern 2019 (Band 67) erschienen

Cover: Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern 2019 Details anzeigen
Cover: Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern 2019
13.08.2021  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Mit Band 67 des Jahrbuches legt die Abteilung Landesarchäologie den Überblick über die archäologischen Aktivitäten des Jahres 2019 vor. In den Kurzen Fundberichten werden sowohl die durchgeführten Ausgrabungen als auch die neuen Entdeckungen der ehrenamtlichen Bodendenkmalpflege in Text und Bild vorgestellt. Der 536 Seiten starke Band enthält darüber hinaus vier wissenschaftliche Aufsätze.

Jens-Peter Schmidt stellt ein völkerwanderungszeitliches Fundensemble aus der Warnow bei Werle vor, das eine bemerkenswerte Vielfalt von Waffen, Waffenzubehör, Trachtbestandteilen, Schmuck und Gerätschaften umfasst. Besonders hervorzuheben ist die Vergesellschaftung dieser Funde mit menschlichen Skelettresten, die zum Teil massive Verletzungen aufweisen. Unter den nordeuropäischen Heeresbeuteopferplätzen nimmt Werle damit eine herausragende Sonderstellung ein. Heiko Schäfer berichtet über eine bereits 1993 durchgeführte Ausgrabung im Zentrum der Hansestadt Greifswald. Die freigelegten Befunde sind zusammen mit der Auswertung des Fundmaterials und der historischen Überlieferung von grundlegender Bedeutung für die Greifswalder Stadtgeschichte, die daraus entwickelte Phasengliederung  hat wesentlich zum Verständnis der Stadtentwicklung im Ostseeraum beigetragen. Luisa Radohs und Peter Kaute legen die Ergebnisse einer Untersuchung vor, die im Bereich des historischen, heute nicht mehr vorhandenen Wismarer Schauspielhauses stattfand. Der Aufsatz beschreibt die Entwicklung eines städtischen Hofbereiches seit dem 13. Jahrhundert und widmet sich darüber hinaus einer Gruppe früher Pilgerzeichen, die ein beredtes Zeugnis von den Wallfahrten Wismarer Bürger nach Livland ablegen. Jörg Ansorge beschreibt schließlich, ausgehend von neuen Funden aus Mecklenburg-Vorpommern, einen bestimmten Typ von spätmittelalterlichen Pilger- oder Andachtszeichen, die im französischsprachigen Raum unter dem Begriff "boutons enseignes de pelerin" bekannt sind. Wahrscheinlich wurden solche Knopfzeichen auch an mehreren Wallfahrtsorten im heutigen Deutschland ausgegeben.

Das Jahrbuch 2019 kostet 30,00 Euro und ist hier erhältlich.