Ihre Suchkriterien

• Zeitraum:
26.05.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Kartenzahlung wieder möglich

Kartenzahlung im Ausstellungsgebäude wieder möglich! Foto: LAKD M-V/LA.

Ab sofort kann im Ausstellungsgebäude des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden wieder mit Karte bezahlt werden.

17.05.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Pfingsten in Groß Raden

Gleich geht es zur Sache: Kampfvorführung der Gruppen Schildwall und Valhalla. Foto: LAKD M-V/LA.

Am Pfingstwochenende findet im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden ein großes kämpferisches Mittelalterlager mit den Gruppen Schildwall und Valhalla statt. Rund 100 Teilnehmer reisen mit ihren Familien aus Dänemark, Island und Deutschland an.

11.05.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Himmelfahrt: Buntes Treiben in Groß Raden

Gut Holz: Handwerk wie im Mittelalter. Foto: LAKD M-V/LA.

Am Himmelfahrtswochenende zeigt das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden mittelalterliches Leben: Vom 18. bis einschließlich 20. Mai gibt es im Freigelände des Museums ein großes Mittelalterlager und viele Aktivitäten zum Mitmachen.

14.04.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Sei am 1. Mai in der Slawenburg dabei!

An der Drechselbank. Foto: LAKD M-V/LA.

Holz, Geäst und alles, was man vor 1000 Jahren daraus gemacht hat: Darum geht es bei den Tagen des alten Handwerks am 30. April und am 1. Mai 2023 im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden.

24.03.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Schiffsarchäologisches Seminar 2023

Kulturgut unter Wasser schützen und dokumentieren: Eine anspruchsvolle Aufgabe. Foto: Martin Siegel.

Die Gesellschaft für Schiffsarchäologie e. V. bietet vom 31. Juli bis zum 5. August 2023 das 23. Schiffsarchäologische Seminar an. Die Teilnahme an dem Seminar wird als Qualifizierungskurs für die ehrenamtliche Bodendenkmalpflege unter Wasser anerkannt.

09.03.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Bekannte und unbekannte Stierköpfe"

Schicht für Schicht gibt das Münzschatzgefäß seine Geheimnisse preis. Foto: LAKD M-V/LA, Elise Malchow.

Am 5. April 2023 um 19.30 Uhr spricht Dr. Heiko Schäfer (Stralsund) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden über den mittelalterlichen Münzschatz von Gorschendorf. Durch glückliche Umstände konnte er vollständig geborgen werden – ideale Voraussetzungen, um neue Erkenntnisse zur mittelalterlichen Münzwirtschaft zu gewinnen.

17.02.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Landesarchäologie: Ehrenamts-Lehrgänge 2023

Ziel der Übung: Oberflächenfunde mit sachkundigem Blick erkennen und bestimmen. Foto: LAKD M-V/LA.

Das Ehrenamt hat in der Landesarchäologie einen hohen Stellenwert: Ehrenamtliche Bodendenkmalpflegerinnen und Bodendenkmalpfleger tragen maßgeblich dazu bei, das archäologische Kulturerbe in Mecklenburg-Vorpommern zu erfassen und zu schützen. Auch 2023 bieten wir deshalb Lehrgänge für Neueinsteiger und Fortgeschrittene an.

17.02.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Sachsen, Russen und Dänen vor Stralsund"

Der Boden vergisst nichts: Im Laserscan wird die Schanze im Wald bei Kaschow, Lkr. Vorpommern-Rügen, sichtbar. Abbildung: © Geobasis DE/M-V 2020, Bearbeitung: LAKD M-V/LA.

Am 1. März 2023 um 19.30 Uhr hält Dr. C.-Michael Schirren (Stralsund) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden einen Vortrag über eine erst kürzlich wiederentdeckte Befestigungsanlage aus der Zeit des Großen Nordischen Krieges.

02.02.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Spinnst Du??? Winterferienprogramm in Groß Raden

Im Archäologischen Freilichtmuseum sind die ersten Lämmchen geboren. Foto: LAKD M-V/LA.

Bald sind Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern! Das Archäologische Freilichtmuseum in Groß Raden bietet dazu vom 7. bis zum 17. Februar, immer Dienstags bis Freitags von 11 bis 16 Uhr, ein buntes Programm für alle Generationen an.

16.01.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Steinzeitliches Kupfer"

Älter als die Großsteingräber: Exotische Gegen­stände aus Kupfer fanden ihren Weg an die Ostsee. Foto: Henry Skorna.

Am 1. Februar 2023 um 19.30 Uhr hält Henry Skorna M. A. (Kiel/Frankfurt) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden einen Vortrag über den steinzeitlichen Kupferhortfund von Neuenkirchen, Lkr. Mecklenburgische Seenplatte. Er gehört zu den erstaunlichsten Funden seiner Zeit.