Neu erschienen: "Still-Leben"

Still-Leben: Konstellationen des Abschieds Details anzeigen
Still-Leben: Konstellationen des Abschieds
Still-Leben: Konstellationen des Abschieds
Still-Leben: Konstellationen des Abschieds
06.03.2018  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Die Publikation "Still-Leben" widmet sich den Wustrower Tafeln von Rolf Schroeter und Günther Uecker. Sechs Arbeiten aus dieser bildnerischen Folge gingen Ende 2017 als Schenkung an das Land Mecklenburg-Vorpommern und werden in Schwerin im Foyer der Landesbibliothek Günther Uecker gezeigt.

Den Tafeln liegen Schwarz-Weiß-Fotografien Rolf Schroeters zugrunde, die Mitte der 90er Jahre auf der Ostsee-Halbinsel Wustrow entstanden, dem Kindheits- und Jugendort Günther Ueckers. Von ihm wurden die Motive übermalt und benagelt.

Heute ist die Landschaft hinter Rerik ein Sperrgebiet und liegt menschenleer. Sie verbirgt die Relikte militärischer Konfrontation. Es sind Zeugnisse aggressiver Ideen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit, deren Narben die Vegetation überdeckt. Wind und Meer tun ihr Übriges.

So verblasst die Erinnerung, doch die Phobien des Vergangenen sind noch gegenwärtig. Rolf Schroeter spürt ihnen mit der Kamera nach und macht sie sichtbar. Günther Uecker interpretiert dies auf eigene Art. Es entstehen sehr persönliche und auf die Landesgeschichte bezogene Zeitdokumente. Die Prints sind auf Leinen gedruckt und auf Sperrholz kaschiert. Jede der mit Farbe und Nägeln bearbeiteten Tafeln misst 80 x 123 cm und ist ein Unikat.

Unter dem Titel "Still-Leben" steht auch ein handgeschriebener Text Günther Ueckers, dessen Worte für die Wustrower Tafeln eine weitere Betrachtungsebene eröffnen.

Inhaltsverzeichnis und Bestellmöglichkeit