Ihre Suchkriterien

24.02.2015  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Änderung der Servicezeiten an der Informationstheke

infobild

Ab 1. März 2015 stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der Informationsabteilung zu den folgenden Zeiten für Auskünfte zur Verfügung:

Montag bis Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr

19.01.2015  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Sagenhafte Orte

Vereinsvorsitzende Gottfried Holzmüller (Mitte). Foto: A. Hutschreuther

Der Kulturverein Sagenland Mecklenburg-Vorpommern informiert über sagenhafte Orte in und um Schwerin.

11.11.2014  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Geänderte Anfahrt zur Landesbibliothek

Achtung, Baustelle!

Die Linien 7 (beide Richtungen) und 19 (nur in Richtung Betriebshof NVS) verkehren ab Montag, dem 3. November 2014 nicht mehr über die Johannes-Stelling-Straße. Die Landesbibliothek erreichen Sie mit der Linie 14 über die Haltestelle "Freilichtbühne"

11.11.2014  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Vom Verhalten in Grenzgebieten

Fotomotiv: Winfied Wolk "Wachhunde"

Winfried Wolk liest aus seinem gleichnamigen Buch im Foyer der Landesbibliothek MV. Der Eintritt ist frei

05.11.2014  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Bert Papenfuß - Lyrik im Widerspruch

Einladung

Der aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Lyriker Bert Papenfuß (Jg. 1956) spielte eine zentrale Rolle im künstlerischen Untergrund der DDR und prägt bis heute die Prenzlauer-Berg-Szene.
Zur Eröffnung am 6. November 2014 um 19.30 Uhr spricht der Verleger und Publizist Thomas Günther (Berlin). Der Eintritt ist frei.

08.10.2014  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Gedächtnis des Tanzes

Abb. aus der "Tanzschreibkunst" von F. A. Zorn, um 1880

Im Bestand der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern befindet sich der reich illustrierte "Atlas zur Grammatik der Tanzkunst und Tanzschreibekunst oder Chorégraphie" von Friedrich Albert Zorn (ca. 1880), das am häufigsten verlinkte Objekt der Ausstellung.

12.08.2014  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Der Bildhauer Christian Genschow (1814 – 1891) -

Reiterstatue des Fürsten Niklot

Zum 200. Geburtstag des in Rostock geborenen Bildhauers Christian Genschow zeigen die Landesbibliothek und ihre Fördergesellschaft vom 4.9.14 bis 1.11.14 eine Ausstellung zu Leben und Werk des Schülers und Gehilfen von Christian Daniel Rauch. Auf 17 bebilderten Ausstellungstafeln werden Informationen zu den einzelnen Lebensstationen des Bildhauers angeboten: eine Jugend in Rostock, Studium an der Akademie der Künste in Berlin, Gehilfenschaft bei dem Bildhauer Rauch, so auch beim Reiterdenkmal von Friedrich dem Großen in Berlin "Unter den Linden" (1851) … Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt mit acht Tafeln bei Genschows Arbeiten für die bildkünstlerische Ausgestaltung der Fassade und der Innenräume des Schweriner Schlosses (1851 bis 1857) mit dem Reiterstandbild des Fürsten Niklot und rd. 30 weiteren Plastiken. Von Interesse dürften auch die ab 1867 geschaffenen und 1876 an der Schlossbrücke aufgestellten Plastiken der Pferde bändigenden Obotriten sein. In der Ausstellung werden als Leihgaben des Staatlichen Museums Schwerin/Ludwigslust/ Güstrow auch acht Plastiken Genschows im Original gezeigt.

07.07.2014  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Die Welt auf dem wandernden Kopf eines Riesen.<br />Mythos und Lebensart auf dem schwarzen Kontinent

Bild vom Flyer

Korrespondierend mit der Ausstellung von Hubert Metzger "Gesichter Tanzania's" unternimmt der Berliner Autor und passionierte Büchersammler Dr. Olaf Thomsen eine fesselnde Reise in die Mythen und die Kulturgeschichte Afrikas.

04.07.2014  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Hubert Metzger - Gesichter Tanzaniaīs Faces & mehr …

fotoausstellung_tansania

Der in Gadebusch/Mecklenburg und Sametown/Tanzania lebende Fotograf Hubert Metzger (geb. 1944) gibt mit rd. 30 brillanten Farbfotos einen Einblick in sein bildkünstlerisches Schaffen.

28.04.2014  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Hans Fallada und die liebe Verwandtschaft

Fallada und die liebe Verwandtschaft - Buchcover

Ein Lese- und Gesprächsabend über die Familiengeschichte von Schriftsteller Hans Fallada alias Rudolf Ditzen mit Autorin Heide Hampel und Fallada-Sohn Achim Ditzen im Rahmen des von Frau Liane Römer initiierten Literaturstammtischs (LISTA).