In Greifswald wird ein Gesellschaftshaus von 1846 zum Kulturzentrum

Greifswald, Stralsunder Straße 10, großer Saal, Aufnahme 2020, Thorsten Wagner, FÖJ-Fotograf. Details anzeigen
Greifswald, Stralsunder Straße 10, großer Saal, Aufnahme 2020, Thorsten Wagner, FÖJ-Fotograf.
Greifswald, Stralsunder Straße 10, großer Saal, Aufnahme 2020, Thorsten Wagner, FÖJ-Fotograf.
Greifswald, Stralsunder Straße 10, großer Saal, Aufnahme 2020, Thorsten Wagner, FÖJ-Fotograf.
02.11.2020  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

Als sich 2013 eine Greifswalder Bürgerinitiative gründete und das von einem Investor zum Abbruch bestimmte Gesellschaftshaus von 1846 erwarb, ahnten wohl nur die größten Enthusiasten, wie ein kulturelles Begegnungszentrum in der Universitätsstadt aufgenommen werden würde. Die hohe Eigenleistung des Vereins "Kultur- und Initiativenhaus" bei der Sanierung und Nutzungsaufnahme erhielt Unterstützung. Fördermittel kamen unter anderem von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Landesdenkmalpflege, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Auch wenn die Fassade bisher noch nicht in altem Glanz erstrahlt, konnte das für Vorpommern einmalige Denkmal am 15. und 16. Oktober im Beisein der Ministerpräsidentin feierlich eröffnet und seiner Nutzung übergeben werden. Es mag Ansporn für weitere ähnliche Beispiele bürgerschaftlichen Engagements in unserem Bundesland sein.

www.straze.de

Denkmalschutz­behörden

Untere_Denkmalschutzbehoerden.jpg (Interner Link: Untere Denkmalschutzbehörden)

Ihre Ansprechpartner in den Landkreisen, kreisfreien und großen kreisangeh..

Untere Denkmalschutzbehörden

UNESCO-Welterbe-Bewerbung

Infobox welterbe-bewerbung-schweriner-schloss-370x206.jpg (Externer Link: www.welterbe-bewerbung-schwerin.de)

"Residenzensemble Schwerin - Kulturlandschaft des romantischen Historismus"

www.welterbe-bewerbung-schwerin.de

Rechtsvorschriften

E-Mail Tastatur Paragraf (Interner Link: Rechtsvorschriften)

Hier finden Sie die Rechtsvorschriften der Landesdenkmalpflege.

Rechtsvorschriften