Gläserne Kostbarkeiten: Vortrag im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden

Römischer Glasbecher mit farbigem Tierfries, gefunden bei Jesendorf. Foto: LAKD M-V/LA, B. Rauchfuß Details anzeigen
Römischer Glasbecher mit farbigem Tierfries, gefunden bei Jesendorf. Foto: LAKD M-V/LA, B. Rauchfuß
Römischer Glasbecher mit farbigem Tierfries, gefunden bei Jesendorf. Foto: LAKD M-V/LA, B. Rauchfuß
Römischer Glasbecher mit farbigem Tierfries, gefunden bei Jesendorf. Foto: LAKD M-V/LA, B. Rauchfuß
10.12.2019  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Am 8. Januar um 19.30 Uhr stellt Björn Rauchfuß (LAKD/Landesarchäologie) Glasfunde aus den archäologischen Beständen des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern vor.

Für das kulturelle Erbe des Landes Mecklenburg-Vorpommern entsteht aktuell der Neubau eines Depot- und Werkstattgebäudes in der Landeshauptstadt Schwerin. Parallel dazu erfolgt in Vorbereitung des Umzugs zum neuen Standort die wissenschaftliche Erfassung der archäologischen Bestände des Landesamtes für Kultur und  Denkmalpflege. Diese Maßnahme liefert neue Einblicke in das Archäologische Archiv Mecklenburg-Vorpommerns, das neben zahlreichen anderen Materialgruppen auch Glasfunde aus dreieinhalb Jahrtausenden umfasst.

Der Vortrag unter dem Titel "Fundstücke aus dreieinhalb Jahrtausenden: Gläserne Kostbarkeiten im Archäologischen Archiv Mecklenburg-Vorpommern" spannt einen Bogen von der älteren Bronzezeit bis zur Neuzeit und nimmt unter anderem gläserne Grabinhalte der Bronze- bis römischen Kaiserzeit, Reste frühmittelalterlicher Perlenproduktion sowie mittelalterliche bis neuzeitliche Trinkgläser und Flaschen aus den Städten Mecklenburg-Vorpommerns in den Blick.

Der Vortrag wird gemeinsam vom Verein der Freunde und Förderer des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden und der Abteilung Landesarchäologie des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet. Er findet im Hauptgebäude des Archäologischen Freilichtmuseums, Kastanienallee 49, 19406 Groß Raden, statt. Der Eintritt beträgt 3,50 € (ermäßigt 2 €).

Weitere Veranstaltungen des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden