Ehrenamts-Lehrgänge 2022

Bei Laschendorf (MSE) gefunden: Vergoldete Silberfibel aus der Slawenzeit. Foto: LAKD M-V/LA Details anzeigen
12.04.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Gute Nachrichten: Voraussichtlich können in diesem Jahr wieder zwei Einstiegs­lehr­gänge angeboten werden, in denen Interessierte die Grundlagen der ehrenamtlichen Boden­denkmal­pflege kennenlernen. Außerdem steht ein Weiter­bildungs­lehrgang auf dem Programm, in dem die fachlichen und rechtlichen Grund­lagen vertieft werden.

Der erste Einstiegs­lehrgang "Methoden der Feldbegehung" findet am 5. November, der zweite am 6. November 2022 statt. Vermittelt werden die verschiedenen methodischen Ansätze der Feldbegehung und der Fundaufnahme, der fachgerechte Einsatz von Metalldetektoren, die Einmessung von Fundstellen mit Hilfe von GPS-Geräten sowie der Umgang mit Funden von der Sicherung im Gelände bis hin zur Archivierung. Außer denkmalrechtlichen Fragen werden auch Naturschutzrecht, Waldrecht und der Umgang mit Fundmunition behandelt.

Der zweitägige Weiterbildungs­lehrgang findet am 10./11. September 2022 statt. Er enthält einen allgemeinen Teil, in dem die gesetzlichen und methodischen Grundlagen vertieft werden. Im speziellen Teil werden Kenntnisse über die Kultur­erscheinungen der Slawenzeit in Mecklenburg-Vorpommern vermittelt, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen sollen, Bodendenkmale und das zugehörige Fundmaterial korrekt einzuordnen.

Veranstaltungsort ist jeweils die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow. Die Einladungen werden rechtzeitig per Mail verschickt.