1. Denkmalgespräch 2024 – Gutspark Ziethen
Im Jahre 1918 beginnt eine Phase der Umgestaltung des im englischen Landschaftsstils angelegten Parks. Diese Überarbeitungen folgen ganz der neuen künstlerischen Gestaltungsrichtung des Reformgartens, der aus England kommenden Arts-and-Crafts-Bewegung. Beauftragt wurde ein Mitarbeiter des bekannten Gärtners und Staudenzüchters Karl Foerster (1874-1970) aus Potsadam-Bornim, Emil Pusch. Es entstand ein in mehreren Terrassenstufen abgesenkter Garten – ein Senkgarten –, der vergleichbar ist u.a. mit einer Anlage in Berlin-Lankwitz. Beide Anlagen spiegeln in herausragender Weise den Zeitgeschmack des beginnenden 20. Jahrhunderts – den Gedanken des Reformgartens – wider.
Nachdem der Senkgarten lange unbeachtet blieb, begannen vor einigen Jahren die Wiederherstellungsmaßnahmen. Mit Hilfe von Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern wurde, teils durch restaurierende und auch teilrekonstruierende Maßnahmen, das Kleinod in Vorpommern 2023 wieder her- bzw. fertiggestellt.
Die Denkmalgespräche werden von der Architektenkammer M-V in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M-V durchgeführt.
Termin: Mittwoch, 29.05.2024, 15.00 - 18.00 Uhr
Adresse: 17390 Ziethen bei Anklam, Dorfstraße 51
Anmeldung: Per E-Mail unter Angabe der Rechnungsadresse an: presse@ak-mv.de.
Kosten: 20 Euro; für Juniormitglieder der Architektenkammer M-V sind Veranstaltungen der AK M-V kostenfrei.
Fortbildung: Die Denkmalgespräche werden von der Architektenkammer M-V als Fortbildung anerkannt.