Ihre Suchkriterien

Einschränkung Recherchedatenbank

Aufgrund von Sicherheitsupdates kann es Montag den 22. April 2024

08.04.2024  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Nutzung der Lese- und Arbeitsplätze im oberen Freihandbereich am 24.04.2024 nicht möglich

oberer Freihandbereich der Landesbibliothek mit Nutzer-PC im Vordergrund; Foto: V. Ruppel

Am Mittwoch, den 24.04.2024, stehen sämtliche Leseplätze im ersten Obergeschoss des Freihandbereichs in der Landesbibliothek aufgrund von Vorbereitungsarbeiten für das Jazzkonzert am Folgetag nicht zur Verfügung. Davon betroffen ist auch der Bereich der Mikrofilmlesegeräte. Ab Freitag, den 26.04.2024, können Sie die Etage wieder wie gewohnt nutzen.

05.04.2024  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

Kirchen für neue Städte. Religiöses Bauen der Spät- und Postmoderne in der DDR

Cover der Publikation "Kirchen für neue Städte"

Diese aktuelle Publikation beleuchtet die Bandbreite der Architektur von Sakralbauten, die in den letzten beiden Jahrzehnten der DDR entstanden sind.

05.04.2024  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

„Play Jazz on Baroque“: Exklusivkonzert in der Landesbibliothek am 25. April 2024 im Rahmen des Schweriner Jazznacht Festivals

Markus Stockhausen; Foto: Gerhard Richter

Im April 2024 findet das Schweriner Jazznacht Festival zum 15. Mal statt und holt hochkarätige Jazzmusiker*innen in die Landeshauptstadt. Am 25. April bildet die Landesbibliothek die Bühne für den Pianisten Vladyslav Sendecki und den Trompeter Markus Stockhausen. Anlässlich des Konzerts wird eine Führung zu den bedeutenden Musikalienbeständen mit Schwerpunkt auf Barockmusik angeboten.

13.03.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Landesarchäologie: 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern

Lockt auch nach 3.000 Jahren: Die Kunst der Bronzezeit. Foto [Ausschnitt]: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Am Sonnabend, dem 20. April 2024, findet in Stralsund die 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern statt. Damit wird dieses ebenso traditionsreiche wie beliebte Format nach der corona-bedingten Unterbrechung wieder aufgenommen.

13.03.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Römisches Silber zu germanischem Geld"

Dr. David Wigg-Wolf ist ausgewiesener Experte für römische Münzen. Foto: Privat.

Am 24. April 2024 um 19:30 Uhr geht Dr. David Wigg-Wolf (Frankfurt/M.) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden der Frage nach, ob es eine römerzeitliche Münzproduktion in Mecklenburg-Vorpommern gab.

23.02.2024  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Bundesfreiwilligendienstler*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht

applications; Bild von NeiFo auf Pixabay

Lieben Sie Bücher und möchten bis zum 31.12.2024 einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Landesbibliothek erhalten? Dann unterstützen Sie uns doch ab sofort als Bufdi mit Elan und Esprit!

13.02.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Lebendige Musikarchäologie"

Ralf Gehler spielt Maultrommel. Foto: Michal Müller

Am 6. März 2024 um 19:30 Uhr bringt Dr. Ralf Gehler (Schwerin) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden Klänge von der Bronzezeit bis ins Mittelalter zu Gehör.

13.02.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Programm 2024 des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden online

Groß Raden: Slawenzeit erleben - in Farbe und 3D! Foto: LAKD M-V/LA

Mit einem bunten und vielseitigen Programm geht das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden in die Saison 2024.

09.02.2024  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

Denkmalreport 2023 – die Arbeit der Landesdenkmalpflege

Titelbild Denkmalreport 2023

Denkmale, so die Landeskonservatorin Dr. Ramona Dornbusch, geben Auskunft über historische Entwicklungen und Lebensweisen. Sie künden vom künstlerischen Vermögen vergangener Generationen und von technischem Fortschritt, aber auch von den dunklen Seiten menschlicher Geschichte. Wie die Landesdenkmalpflege daran arbeitet, dieses Kulturerbe zu erforschen und zu erhalten, davon berichtet der Denkmalreport 2024.