Forschung

Wissenschaftliche Untersuchung und Erforschung des archäologischen Kulturerbes sind Kernaufgaben der Landesarchäologie. Sie gewinnt dadurch die Erkenntnisse, die für die sachgerechte Beurteilung von Funden und Fundstellen nötig sind und gewährleistet die laufende Weiterentwicklung von denkmalpflegerischen Methoden und Standards. Die Landesarchäologie beteiligt sich deshalb regelmäßig an Forschungsprojekten oder führt diese in Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen selbst durch. Eine wichtige Rolle spielt auch die Vergabe von Themen für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Erleichtert wird die Zusammenarbeit durch eine Reihe von Kooperationsvereinbarungen mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen.

Darüber hinaus war und ist das LAKD als Mitantragsteller und Kooperationspartner regelmäßig an Forschungsprojekten beteiligt. Die nachfolgende Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit: