Farbige Zeichnungen dänischer Militäruniformen im Nachlass eines Mecklenburgers

Archivalie des Monats September 2010

Dragoner-Major: 10.9-H/6 Hagen, Werner, Nr. 249Details anzeigen
Dragoner-Major: 10.9-H/6 Hagen, Werner, Nr. 249

Im Landshauptarchiv Schwerin wird der schriftliche Nachlass von Werner Hagen verwahrt.

Werner Hagen, gebürtiger Rostocker (1890-1979), war promovierter Bergbauingenieur und als solcher u. a. als Bergreferendar des Oberbergamts Clausthal/Harz (1918-1921), Leitender Mitarbeiter an der Zeche Fürst Leopold (1921-1925), Ministerialrat im Reichswirtschaftsministerium (1925-1945) und später (1951-1960) als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Kohlebergbauleitung tätig und beschäftigte sich in seiner Freizeit sehr intensiv mit Familienforschung.

Die zusammengetragene familiengeschichtliche Materialsammlung, seine persönlichen Dokumente, Korrespondenzen und zahlreiche Fotografien sind Bestandteil seines Nachlasses. Er selbst beschreibt seine Freizeitarbeit so: "Echte Ahnenforschung ist mehr als das Sammeln von Namen und Orten. Sie ist das Bemühen des Menschen der Gegenwart, den Menschen der Vergangenheit nahe zu kommen und zu versuchen, sie in ihren Beziehungen zu Gott, Mitmenschen, Natur, Geschichte und Kultur zu erfassen." Es entstanden mehrere Bände zur "Familiengeschichte Hagen und Mann", die von seiner Tochter Hanna bearbeitet und herausgegeben wurden. Sie schenkte dem Landeshauptarchiv im vergangenen Jahr weitere Unterlagen zur Ergänzung des Nachlasses. Dazu gehören nun auch drei gerahmte Bilder, die Männer in verschiedenen dänischen Uniformen zeigen. Werner Hagen hatte die kleine Sammlung wohl begonnen, da er bei der Beschäftigung mit seiner Familiengeschichte auch auf Vorfahren in dänischen Militärdiensten gestoßen war. Es handelt sich bei den abgebildeten Personen nicht um Familienmitglieder, sein Interesse galt den Uniformen an sich [die sie getragen haben könnten]

1. Dragoner-Major: Roter Rock mit schwarzem Kragen, gelbem Schoßfutter (um 1820) hellblaue Hosen, ungarische Stiefel (um 1820), Raupenhelm.
  2. Leibgardist: 1800 gelbes Kollett mit rotem Kragen und Aufschlägen und silbernen Besätzen, schwarzes Lederzeug, schwarzer Raupenhelm, (nach 1808) schwarze Säbeltasche mit königlichem Namenszug RFVI (Rex Friedrich VI.).
  3. Oberst im Kürassier-Regiment: Weiße Kolletts mit weißen Knöpfen, Raupenhelm, hellblaue Hosen.
    (Kollett: Reitjacke)

Dieser Nachlass kann in seiner Vielfalt zukünftig für verschiedene Forschungsgebiete bestandsergänzend dienen – wie hier beispielsweise auf militärgeschichtlichem Gebiet.

Brigitta Steinbruch

Knötel-Sieg. Handbuch der Uniformkunde. 3. Aufl., Hamburg 1937