Ihre Suchkriterien

• Suchbegriff:
  • Zeitraum:
18.03.2024  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

„Sagen und Geschichten der Residenzstadt Schwerin“. Buchvorstellung in der Landesbibliothek am 04.04.2024, 18 Uhr, Eintritt frei

Cover „Sagen und Geschichten der Residenzstadt Schwerin“; Verlag Rockstuhl

Geschichte und Geschichten rund um das Residenzensemble Schwerin haben Evemarie und Frank Löser zu ihrem jüngsten Buch inspiriert, das im Frühjahr zur Leipziger Buchmesse erscheint. Am 4. April gibt das Autorenehepaar in der Landesbibliothek einen Einblick in seine Publikation, die mehr als 100 Sagen und Geschichten zu Schwerin in modernem Gewand versammelt und reich bebildert präsentiert.

13.03.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Landesarchäologie: 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern

Lockt auch nach 3.000 Jahren: Die Kunst der Bronzezeit. Foto [Ausschnitt]: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Am Sonnabend, dem 20. April 2024, findet in Stralsund die 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern statt. Damit wird dieses ebenso traditionsreiche wie beliebte Format nach der corona-bedingten Unterbrechung wieder aufgenommen.

13.03.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Römisches Silber zu germanischem Geld"

Dr. David Wigg-Wolf ist ausgewiesener Experte für römische Münzen. Foto: Privat.

Am 24. April 2024 um 19:30 Uhr geht Dr. David Wigg-Wolf (Frankfurt/M.) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden der Frage nach, ob es eine römerzeitliche Münzproduktion in Mecklenburg-Vorpommern gab.

23.02.2024  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Bundesfreiwilligendienstler*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht

applications; Bild von NeiFo auf Pixabay

Lieben Sie Bücher und möchten bis zum 31.12.2024 einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Landesbibliothek erhalten? Dann unterstützen Sie uns doch ab sofort als Bufdi mit Elan und Esprit!

13.02.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Lebendige Musikarchäologie"

Ralf Gehler spielt Maultrommel. Foto: Michal Müller

Am 6. März 2024 um 19:30 Uhr bringt Dr. Ralf Gehler (Schwerin) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden Klänge von der Bronzezeit bis ins Mittelalter zu Gehör.

13.02.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Programm 2024 des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden online

Groß Raden: Slawenzeit erleben - in Farbe und 3D! Foto: LAKD M-V/LA

Mit einem bunten und vielseitigen Programm geht das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden in die Saison 2024.

09.02.2024  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

Denkmalreport 2023 – die Arbeit der Landesdenkmalpflege

Titelbild Denkmalreport 2023

Denkmale, so die Landeskonservatorin Dr. Ramona Dornbusch, geben Auskunft über historische Entwicklungen und Lebensweisen. Sie künden vom künstlerischen Vermögen vergangener Generationen und von technischem Fortschritt, aber auch von den dunklen Seiten menschlicher Geschichte. Wie die Landesdenkmalpflege daran arbeitet, dieses Kulturerbe zu erforschen und zu erhalten, davon berichtet der Denkmalreport 2024.

05.02.2024  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

"Wie sage ich es meinem Denkmalpfleger" – Online-Seminar am 1. März 2024

Foto: LAKD M-V/LD

Die erste Online-Fortbildung im Jahr 2024 von Architektenkammer M-V und Landesdenkmalpflege M-V widmet sich den Kernideen der Denkmalpflege sowie dem Zusammenspiel und der Qualität der Verständigung zwischen Bauherrn, Planern und Denkmalämtern.

31.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Winterferienprogramm zum Mitmachen

Spaß beim Töpfern! Foto: LAKD M-V/LA.

Winterferien? Auf ins Museum! Vom 6. bis 9. Februar bietet das Archäologische Freilichtmuseum in Groß Raden täglich von 11 bis 16 Uhr ein buntes Programm für alle Generationen an.

31.01.2024  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Ausdruck von Poesie: Alltagsentwürfe Günther Ueckers in der Landesbibliothek

Schmerzensteller "Pein" (Ø 31,8 cm); Foto: LBMV

"Widersprüche im Menschen vereint, sind Ausdruck seiner Poesie". So beschreibt Günther Uecker seinen Alltagsentwurf für ein Seidenfoulard, das ab 26. Februar Teil einer Ausstellung in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern ist. Auch in anderen Bereichen seriellen Gestaltens trug Günther Uecker seine Kunst in den Alltag.