Das Buch-Auge

Scan-Komfort im Bibliotheks-Foyer

Der neue Scanner im Foyer, Foto: F. Petersen Details anzeigen
Der neue Scanner im Foyer, Foto: F. Petersen
Der neue Scanner im Foyer, Foto: F. Petersen
Der neue Scanner im Foyer, Foto: F. Petersen
14.12.2018  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Neben Printmedien, Datenbanken und anderen Ressourcen bietet die Landesbibliothek auch Möglichkeiten zur Nutzung von Kopier- und Scantechnik an.

Speziell für empfindliche Materialien, zumeist Werke aus dem historischen Altbestand, stellt die Bibliothek einen Aufsichtsscanner bereit. Das Gerät ermöglicht ein schonendes und berührungsarmes Digitalisieren von Buch- und Blattvorlagen in Selbstbedienung. Dieser Service steht BibliothekskundInnen kostenlos zur Verfügung und ergänzt gebührenpflichtige Kopierangebote.

Durch die Anschaffung eines neuen Gerätetyps eröffnen sich ab sofort weitere Funktionalitäten. Die Bedienung erfolgt intuitiv über einen Touch-Screen und für gebundene Vorlagen lässt sich die Auflagefläche zu einer V-förmigen Buchwippe anwinkeln. Sie können Ihr mobiles Endgerät mit dem Scanner verbinden, über eine App die Aufnahmen steuern und mittels W-LAN lokal abspeichern. Alternativ steht für den Export eine USB-Schnittstelle bereit. Der Aufsichtscanner arbeitet mit einer CCD-Kamera, kann stehend oder sitzend bedient werden und ist multilingual einstellbar. Er beherrscht zudem diverse Dateiformate in Auflösungen bis 400dpi, bei einer Vorlagengröße bis zu DIN A2+.

Überzeugen Sie sich vom Arbeitskomfort mit papierlosen Scans. Für längeres Arbeiten am Aufsichtsscanner empfiehlt sich eine Reservierung über die Ausleih- und Informationstheke.