"Die besondere Aufnahme": Lieder der Romantik von Friedrich Wilhelm Kücken im Deutschlandfunk Kultur

Kücken-Denkmal um 1930; Foto: Landesbibliothek Details anzeigen
Kücken-Denkmal um 1930; Foto: Landesbibliothek
16.02.2022  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Vielen ist der Komponist Friedrich Wilhelm Kücken (1810-1882) durch die gleichnamige Stiftung am Schweriner Pfaffenteich vertraut, wo auch ein Denkmal an ihn erinnert. Sein Musikschaffen hingegen geriet weitgehend in Vergessenheit. Nun sind in der Schweriner Edition Massonneau die ersten beiden Teile einer dreibändigen, für Singstimme und Klavier arrangierten Liedsammlung Kückens erschienen, die u.a. die Stücke "Lauf der Welt", "Immortelle" und "Drei Worte" aus der Musikaliensammlung der Landesbibliothek enthält.

Bei seinen Recherchen gelang es dem Verleger Wulfhorst sogar, eine in Bleistift und brauner Tinte notierte Partitur Kückens als dessen autographe Handschrift zu identifizieren. Die Landesbibliothek konnte Wulfhorst als Buchpaten für die bislang unbekannte, 1864 in Schwerin entstandene Orchester-Partitur „Mondschein auf dem Meere“ gewinnen und mit seiner Unterstützung erforderliche Restaurierungsmaßnahmen an dem Notenbestand durchführen lassen. Sehen Sie selbst: https://www.kulturwerte-mv.de/Landesbibliothek/Literatursuche/buchpatenschaft/buecherkatalog/Mondschein-auf-dem-Meere/

In der Sendung am kommenden Sonnabend berichtet der Verleger über sein „Kücken-Projekt“. Das Schaffen des Komponisten wird dabei in einer Auswahl an anrührenden Liebesliedern, witzig-ironischen Szenen und Vertonungen von Gedichten Heinrich Heines hörbar gemacht.

Die Rundfunkproduktion wird von Sophia Maeno (Mezzosopran), Andreas Beinhauer (Bariton) und Maša Novosel (Klavier) musikalisch in Szene gesetzt. Wer die Kücken-Konzerte des Konzertvereins Schwerin 2018 genossen hat, wird hier einige weitere Neuentdeckungen hören können; wer die Konzerte verpasst hat, lernt einen echten Liederschatz kennen.

Hier können Sie die Sendung nachhören: