Kostenfreier Fernzugriff auf elektronische Medien der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin

Tablet, Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay Details anzeigen
Tablet, Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay
Tablet, Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay
Tablet, Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay
21.06.2022  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) stellt kontinuierlich lebenswissenschaftliche Onlinequellen wie E-Books und E-Journals per Fernzugriff bereit. So stehen ab sofort auch acht Zeitschriften des international bekannten Hogrefe Verlags für registrierte Nutzende kostenlos zur Verfügung. Themenschwerpunkte sind unter anderem Suizidalität, Sucht, Kindheits- und Geropsychologie sowie Klinische Psychologie und Neuropsychologie.

Sie finden diese wie auch alle anderen Journals, die für den Fernzugriff der ZB MED freigeschaltet sind, in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) erkennbar an dem expliziten Hinweis „... per Fernzugriff für registrierte ZB MED-Nutzerinnen und –Nutzer“. Wenn Sie bereits einen gültigen ZB MED-Benutzungsausweis besitzen, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in den Fernzugriff einloggen.

Sollten Sie noch nicht angemeldet sein und über einen Wohnsitz in Deutschland verfügen, haben Sie die Möglichkeit, per E-Mail kostenfrei einen sogenannten virtuellen Bibliotheksausweis beantragen. Auf diese Weise erhalten Sie nicht nur Zugang zu den elektronischen Zeitschriften im ZB MED-Fernzugriff, sondern ebenso zu den freigeschalteten E-Book-Sammlungen.

Weiterführende Links finden Sie hier:

Zum Fernzugriff auf E-Books und E-Journals bei ZB MED

Über den virtuellen Bibliotheksausweis bei ZB MED

E-Journals von Hogrefe im Fernzugriff über die EZB

Alle im Fernzugriff bei ZB MED verfügbaren E-Journals in der EZB