Musikalische Kostbarkeit aus der Landesbibliothek im Deutschlandfunk Kultur

Titelblatt des Erstdrucks von Spergers Streichquartetten op. 1 Details anzeigen
Titelblatt des Erstdrucks von Spergers Streichquartetten op. 1
Titelblatt des Erstdrucks von Spergers Streichquartetten op. 1
Titelblatt des Erstdrucks von Spergers Streichquartetten op. 1
15.05.2023  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Am 13. Mai 2023 machte Deutschlandfunk Kultur in seiner Reihe Die besondere Aufnahme erstmals die Streichquartette op. 1 des Komponisten Johann Matthias Sperger (1750-1812) hörbar, der als Kontrabassist lange Jahre an der Mecklenburg-Schweriner Hofkapelle in Ludwigslust gewirkt hat.

Die Aufnahme ist das Ergebnis einer fruchtbaren Kooperation zwischen der Kammerakademie Potsdam und dem Schweriner Musikverleger Reinhard Wulfhorst, der die Quartette auf der Grundlage der in der Landesbibliothek gesammelten Handschriften und des dort ebenso verwahrten Erstdruckes in seiner Edition Massonneau publizieren konnte.

Das Streichquartett der Kammerakademie Potsdam brachte mit Peter Rainer und Laura Rajanen (Violine), Christoph Starke (Viola) und Jan-Peter Kuschel (Violoncello) die drei Stücke nun zum Erklingen.

Im Dialog mit dem ersten Geiger Peter Rainer und dem Verleger Reinhard Wulfhorst beleuchtete die Musikjournalistin Ruth Jarre den Komponisten und sein Werk sowie die historisch-kritische Ausgabe, die Quellenlage und damit verbunden editorische Fragen zu den hörbar gemachten Quartetten.

Hier können Sie die knapp 90-minütige Sendung in der Mediathek nachhören:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/johann-matthias-sperger-die-drei-streichquartette

Als es Johann Matthias Sperger Ende des 18. Jahrhunderts aus Wien an den Hof nach Ludwigslust zog, hatte er neben Arbeiten bedeutender Zeitgenossen mehr als 200 Eigenkompositionen mit im Gepäck, darunter vor allem Werke für Kontrabass. Die zumeist handschriftlichen Quellen befinden sich heute im Bestand der Landesbibliothek und gelten als wichtigste Überlieferung für Solokontrabass des 18. Jahrhunderts.

Informationen zum musikalischen Vermächtnis Johann Matthias Spergers und seinem in der Landesbibliothek aufbewahrten Nachlass finden Sie als Anlage am Ende dieser Meldung.