Landesarchäologie: Ehrenamts-Lehrgänge 2024

Unter dem Regenbogen sieht man besser. Foto: Uwe Balscheit Details anzeigen
Unter dem Regenbogen sieht man besser. Foto: Uwe Balscheit
17.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Das Ehrenamt hat in der Landesarchäologie Mecklenburg-Vorpommerns einen hohen Stellenwert: Ehrenamtliche Bodendenkmalpflegerinnen und Bodendenkmalpfleger tragen maßgeblich dazu bei, das archäologische Kulturerbe zu erfassen und zu schützen. Auch 2024 bieten wir deshalb Lehrgänge für verschiedene Erfahrungsstufen an.

Der Einstiegs­lehrgang "Methoden der Feldbegehung" findet am Sonnabend, dem 23. März 2024, in der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow statt. In ihm lernen Interessierte die Grundlagen der ehrenamtlichen Boden­denkmal­pflege kennen.

Ein zweitägiger Weiterbildungs­lehrgang wird am 21./22. September 2024 (Sonnabend/Sonntag) in der Güstrower Fachhochschule angeboten. Er enthält einen allgemeinen Teil, in dem die gesetzlichen und methodischen Grundlagen vertieft werden. In einem speziellen Teil werden in diesem Jahr Kenntnisse über die Kultur­erscheinungen der Steinzeit in Mecklenburg-Vorpommern vermittelt, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen sollen, Bodendenkmale und Fundmaterial aus der Zeit des Spätpaläolithikums, des Mesolithikums und des Neolithikums zu erkennen und korrekt einzuordnen.

Außerdem bieten wir wieder einen Lehrgang für Fortgeschrittene an. Er findet am Sonnabend, dem 27. April 2024, im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden statt und dient der Auffrischung der in den Weiterbildungslehrgängen erworbenen Kenntnisse.

Bitte beachten Sie: Die Einladungen zu den Lehrgängen werden rechtzeitig verschickt. Bitte melden Sie sich erst an, wenn Sie eine Einladung erhalten haben.

Allgemeine Informationen über die ehrenamtliche Bodendenkmalpflege finden Sie auf unserer Internetseite: www.kulturwerte-mv.de/Landesarchaeologie/Ehrenamtliche-Mitarbeit/