Kuriose Postkarten

Archivalie des Monats Dezember 2007

Pfaffenteich in SchwerinDetails anzeigen
Pfaffenteich in Schwerin

Eine Postkarte ist die schönste Möglichkeit, seinen Angehörigen daheim zu zeigen, wie wunderbar doch das Urlaubsziel gewesen ist. Genau aus diesem Grund wird man niemals Postkarten finden, auf denen die Schandflecken eines Ortes zu sehen sind. Das war schon vor hundert Jahren so und es wird auch immer so sein und das ist gut so, denn jeder Ort präsentiert sich ja von seiner besten Seite.

Wenn man die Möglichkeit im Archiv hat, über 8.000 Postkarten zu verzeichnen, bekommt man eine ganz neue Sichtweise. Man sieht die kleinen Dinge im Hintergrund und achtet nicht so sehr auf die schönen Fotografien und Ansichten auf der Vorderseite.

Hier drei Beispiele, über die man auch schmunzeln kann.

Postkarte 1: Auf den ersten Blick ist hier nichts Ungewöhnliches zu sehen. Der Pfaffenteich in Schwerin mit Blick vom Arsenal zum Dom. Der vermutlich erste Besitzer dieser Postkarte schrieb auf die Rückseite "ein Baum vor der Kaiser-Wilhelm-Straße (jetzt Mecklenburg-Straße) ist an Gasvergiftung eingegangen und wurde dann mit dem zweiten gesunden Baum 1929 abgenommen". Der zweite Blick auf die Postkarte verrät uns, dass es dem rechten Baum wirklich nicht gut ging.

Die nächste Karte zeigt auch nur eine schöne Schlossaufnahme mit Schlittschuhläufern auf dem zugefrorenen Schweriner See im Winter 1906/07. Beim Betrachten der Karte mit der Lupe fiel bei der vierten Person von links eine verblüffende Ähnlichkeit mit Friedrich Franz IV. auf. Beim Nachrecherchieren wurde festgestellt, dass es Mitglieder der Großherzoglichen Familie sind (u.a. Großherzogin Alexandra in der weißen Jacke), die sich den Winterfreuden hingaben und auch noch Zeit für einen Fototermin hatten.

Beim letzten Beispiel sind zwar auch die schöne Ansicht vom Schloss und die angehefteten Siegelmarken mit Motiven von Sehenswürdigkeiten Schwerins interessant. Ich möchte jedoch auf die Rückseite der Postkarte aufmerksam machen.

MITTEILUNG "Wenn mehr als 3 Worte mit der Hand geschrieben ist mit 10 Pfennig zu frankieren". Gar nicht so einfach, Grüße an daheim loszuwerden und gleichzeitig zu sparen.

Elke Dinkler

13.2-1/1 Postkartensammlung Mecklenburg,