Kooperationsverbund "Digitale Archivierung Nord"

Zum Projekt

Der Kooperationsverbund "Digitale Archivierung Nord" (DAN) ist ein Zusammenschluss der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein zur Archivierung digitaler Unterlagen der staatlichen Archive. Grundgedanke ist, ein gemeinsames elektronisches Magazin einzurichten, das von einem IT-Dienstleister betrieben wird. Dadurch wird der Aufbau redundanter IT-Infrastrukturen in den beteiligten Ländern vermieden und notwendig anfallende Kosten für den Betrieb werden gesenkt. Für jeden Partner wird eine eigene Instanz eingerichtet, die jeweils auf einem eigenen Server betrieben wird.

Dr. Maria Schramm

Organisation

Die Zusammenarbeit des Kooperationsverbundes erfolgt in der Lenkungsgruppe und in der Gemeinsamen Fachlichen Leitstelle. Die Lenkungsgruppe steuert und koordiniert den Verbund. Die Gemeinsame Fachliche Leitstelle ist fachlich verantwortlich für den Aufbau, den Betrieb, die Pflege und die Weiterentwicklung des gemeinsamen mandantenfähigen elektronischen Magazins.

Die Gemeinsame Fachliche Leitstelle des DAN erarbeitet ein Hauptkonzept, das durch weitere Grundlagendokumente der Partner ergänzt werden soll.

Hauptkonzept

Das Hauptkonzept bildet Grundlage und Richtlinie für alle Kooperationspartner. Es enthält wesentliche Informationen zur Organisation des Verbundes und zur technischen Infrastruktur des digitalen Archivs, definiert die gemeinsamen Anforderungen und Ziele sowie die Verantwortlichkeiten der Verbundpartner und ihre Rollen.

Umsetzung mit DIMAG

DIMAG (Digitales Magazin) ist ein Storage-Management-System für öffentlich-rechtliche Archive, das durch das Landesarchiv Baden-Württemberg entwickelt wurde. Seit 2012 engagieren sich das Landesarchiv Hessen und die Staatlichen Archive Bayerns als Verbundpartner im DIMAG. Im Rahmen von Entwicklungspartnerschaften kooperiert das Landesarchiv Baden-Württemberg mit dem Hessischen Landesarchiv und der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns. Beide Archivverwaltungen setzen DIMAG ein und entwickeln zusätzliche Komponenten, die künftig allen DIMAG-Anwendern zur Verfügung stehen werden.

Der Kooperationsverbund DAN hat mit dem Entwicklungsverbund DIMAG ein Verwaltungs- und Finanzabkommen geschlossen. Die DAN-Kooperationspartner sichern sich so die Nutzungsrechte an der Software und den noch in der Entwicklung befindlichen Komponenten und beteiligen sich an deren Weiterentwicklung.

Magazinpartnerschaften

Öffentliche Archive in M-V können als Magazinpartner in den Kooperationsverbund DAN aufgenommen werden und DIMAG mitnutzen. Die Aufnahme erfolgt durch Abschluss einer Vereinbarung zwischen der jeweiligen juristischen Person, die das öffentliche Archiv unterhält, und dem DAN-Kooperationspartner M-V.

Letzte Änderung: 5.10.2017