Online-Angebote der Landesbibliothek: Das Wissenschaftsportal SpringerLink

Startseite des Fernzugriffs; Foto: V. Ruppel Details anzeigen
Startseite des Fernzugriffs; Foto: V. Ruppel
14.04.2022  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Als moderne wissenschaftliche Dienstleisterin macht Ihnen die Landesbibliothek Informationen nicht nur gedruckt, sondern auch digital in Form von lizensierten Online-Zeitschriften, E-Books und Datenbanken zugänglich. Kennen Sie z.B. schon das Wissenschaftsportal SpringerLink, das Sie über unseren Fernzugriff auch ganz bequem von zuhause aus nutzen können?

Was ist SpringerLink?

SpringerLink ist weltweit einer der führenden Online-Informationsdienste für naturwissenschaftliche, technische und medizinische Bücher (E-Books), Buchreihen, Nachschlagewerke sowie elektronische Zeitschriften. Als fächerübergreifende Datenbank bietet SpringerLink aber auch Zugang zu zahlreichen wissenschaftlichen Inhalten aus Bereichen wie Wirtschaft, Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaft.

Zugang

Über die Landesbibliothek sind dort über 1200 Online-Zeitschriften lizenziert und somit für Sie frei zugänglich. Darüber hinaus finden Sie ein großes Open-Access-Angebot an Fachinformationen aus unterschiedlichsten Quellen. Bei Ihrer Recherche können Sie sich wahlweise nur die Titel mit Vollzugriff ansehen oder sich, wie voreingestellt, zusätzlich die zugangsbeschränkten und mit einem gelben Vorhängeschloss gekennzeichneten Ergebnisse anzeigen lassen. Die zugangsbeschränkten Ergebnisse bieten Ihnen kompakte Zusammenfassungen zu den Titeln. Bei Bedarf können Sie diese gerne für die Bibliothek zur Anschaffung vorschlagen oder über die Fernleihe bestellen. Sprechen Sie uns gerne an.

Als Grundeinstellung für die Anzeige der Datenbank lässt sich zunächst zwischen Deutsch und Englisch wählen. SpringerLink verfügt sowohl über eine einfache als auch über eine erweiterte Suche. Die erweiterte Suche kann über das Zahnrad-Symbol aufgerufen werden und ermöglicht eine gezielte Recherche beispielsweise nach bestimmten Wortgruppen, Titeln, Autoren, Herausgebern oder auch nach Ressourcen ohne bestimmte Worte. Zudem lassen sich hier Dokumente innerhalb eines definierten Publikationszeitraums durchsuchen.

Für eine möglichst passgenaue Recherche bietet Ihnen SpringerLink bereits beim Einstieg, aber auch bei der Anzeige Ihrer ersten Suchergebnisse zahlreiche Filtermöglichkeiten: So werden Ihre Treffer stets auch nach Produkttypen (wie etwa nach Artikel, Kapitel, Konferenzbeiträgen oder Laborprotokollen), Fachgebieten und zugehörigen Teilgebieten sowie nach Sprache kategorisiert angezeigt und lassen sich auf diese Weise nachträglich einschränken.

Anzeige und Verwalten

Einzelne Ergebnisse wie beispielsweise frei zugängliche Fachzeitschriftenartikel oder auch E-Books können Sie sich entweder direkt auf der Online-Plattform ansehen oder im PDF-Format bzw. als EPUB bequem herunterladen. Zudem lassen sich auch ganze Suchlisten downloaden oder Ergebnisse zu einer bestimmten Recherche als RSS abonnieren, um sich einfach und schnell über Aktualisierungen informieren zu können. Darüber hinaus bietet SpringerLink die Möglichkeit, einzelne Treffer in ein Literaturverwaltungsprogramm zu übernehmen.

Neugierig geworden?

Dann finden Sie hier den Zugangslink: https://remote.lbmv.de/ Zur Anmeldung geben Sie die Nutzernummer Ihres Bibliotheksausweises und Ihr Passwort ein. Eine ausführliche Anleitung zum Fernzugriff auf unsere Onlinemedien halten wir am Ende dieser Meldung für Sie zum Download bereit. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über ausleihe@lbmv.de, für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter lb@lbmv.de gerne zur Verfügung.

Sie sind noch nicht in der Landesbibliothek angemeldet? Gerne erstellen wir Ihnen ein Nutzerkonto. Schicken Sie uns dazu bitte das unten stehende Formular ausgefüllt per E-Mail an ausleihe@lbmv.de.

Wir freuen uns sehr, Ihnen das Online-Wissenschaftsportal SpringerLink durch unsere für Sie erworbenen Lizenzen zugänglich machen zu können und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Recherchen!