Landesarchäologie: 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern war voller Erfolg

Bis auf den letzten Platz besetzt: Der Saal in Stralsund. Foto: LAKD M-V/LA. Details anzeigen
Bis auf den letzten Platz besetzt: Der Saal in Stralsund. Foto: LAKD M-V/LA.
23.04.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Die 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern war ein voller Erfolg. Rund 150 Interessierte kamen am vergangenen Sonnabend nach Stralsund, um sich über neue archäologische Funde und Erkenntnisse auszutauschen.

Auf den einleitenden Überblick, in dem der Bogen von der Arbeit der ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegerinnen und -pfleger bis zur Restaurierung und musealen Präsentation geschlagen wurde, folgten neun Vorträge zu aktuellen Themen. Vorgestellt wurden u. a. die Ergebnisse unterwasserarchäologischer Arbeiten im Greifswalder Bodden, neue Forschungen zu den Großsteingräbern auf Rügen und zur Herkunft der Schmuckstücke in den frühmittelalterlichen Hacksilberfunden. Im Zeichen des Gedenkens an Ulrich Schoknecht stand ein Rückblick auf 60 Jahre archäologischer Forschungen in Menzlin. Auch der jüngst verstorbenen ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegerin Heide Großnick war ein Rückblick gewidmet.

Im Rahmen der Tagung wurden außerdem mehrere Auszeichnungen vergeben und die seit dem letzten Lehrgang neu ernannten ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegerinnen und -pfleger vorgestellt. Im Herbst folgt eine Regionaltagung in Westmecklenburg.