(Bau-)Kultur und Wissen schaffen: Tag der Einblicke im WKM MV am 28.09. – und die Landesbibliothek ist mit dabei!

Blick auf die Staatskanzlei und das WKM MV; Foto: Marc Klein Details anzeigen
Blick auf die Staatskanzlei und das WKM MV; Foto: Marc Klein
Blick auf die Staatskanzlei und das WKM MV; Foto: Marc Klein
Blick auf die Staatskanzlei und das WKM MV; Foto: Marc Klein
18.09.2025  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Am Sonntag, 28. September, öffnet auch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten (WKM) in der Schloßstraße 6-8 seine Türen für Gruppen von Besucherinnen und Besuchern.

Ab 10 Uhr bietet das WKM stündlich Führungen durch das denkmalgeschützte Gebäude und gibt Einblicke in die Aufgaben und die Arbeit des Ministeriums. Um 15 Uhr startet die letzte Führung.

Im Rahmen der ca. 45-minütigen Führungen erfahren Bürgerinnen und Bürger alles, was sie über die Arbeit des Ministeriums wissen möchten. Außerdem gibt es Informationen zur Geschichte des historischen, zum UNESCO-Welterbe-Residenzensemble gehörenden Gebäudes und zum im Ministerium ausgestellten Landeskunstankauf.

Da das Ministerium unter anderem für den Kulturgutschutz im Land zuständig ist, werden das Landesarchiv und die Landesbibliothek vor Ort ganz besondere Einblicke in ihre Arbeit geben und zum Beispiel vorführen, wie mit modernen Mitteln und Künstlicher Intelligenz Archiv- und Bibliotheksbestände digitalisiert werden.

Die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Bettina Martin öffnet auch ihr eigenes Büro zu diesem Anlass für die Öffentlichkeit: Sie freut sich auf Besucherinnen und Besucher und wird auch persönlich für Fragen und Fotos vor Ort sein.

Für die Führungen im WKM ist eine vorherige Anmeldung über https://regierung-mv.de/tdot notwendig. Im Online-Portal finden Sie auch die Führungen der Staatskanzlei und der anderen Ministerien.