Bitte einsteigen – der Demokratiebus hält bei der Nacht des Wissens vor der Landesbibliothek

Logo zur Schweriner Nacht des Wissens Details anzeigen
Logo zur Schweriner Nacht des Wissens
Logo zur Schweriner Nacht des Wissens
Logo zur Schweriner Nacht des Wissens
15.10.2025  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Bei der diesjährigen Nacht des Wissens öffnet die Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern die Türen des Lesesaals zum Thema Wissen und Demokratie.

Der sogenannte „Demokratiebus“ ist das mobile Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und ganzjährig im Land unterwegs. Das Bus-Team bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über Politik und Geschichte zu informieren und hierüber ins Gespräch zu kommen. Dazu macht der Bus v.a. auf Schulhöfen und Marktplätzen Halt - und dieses Mal vor der Landesbibliothek. Das Projekt "Demokratie auf Achse" erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Highlight an diesem Abend ist die Eröffnungsveranstaltung um 16:00 Uhr im Foyer der Landesbibliothek mit einem Gastvortrag von Prof. Dr. Jochen Müller, Universität Greifswald, zum Thema „1 Jahr vor der Landtagswahl – Muster, Trends und Prognosen“. Der Vortrag gibt einen Ausblick auf das kommende Wahljahr unter Einbezug der Wahlforschung und politischen Soziologie. Im Anschluss bietet ein kleiner Umtrunk die Möglichkeit für Diskussion und Gespräch.

Weitere Veranstaltungen der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker  bei der zehnten Nacht des Wissens in Schwerin:

  • Um 16:00 Uhr findet in der Bibliothek die Eröffnungsveranstaltung der Nacht des Wissens statt. Wahlforscher Prof. Dr. Jochen Müller spricht über „1 Jahr vor der Landtagswahl – Muster, Trends und Prognosen“
  • Im Demokratiebus präsentiert die Landeszentrale für politische Bildung ab 17:30 Uhr Publikationen und Projekte aus den vergangenen Jahren und steht Rede und Antwort, wenn es um „Wissen und Demokratie“ geht.
  • Ob allein, zusammen, mit bekannten oder unbekannten Gesichtern – das Puzzeln in Bibliotheken hat Nordeuropa erobert und nun geht es damit auch in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker los. Puzzeln Sie sich am Samstagabend, 18.10.2025, von 17:30 bis 21:00 Uhr durch das Schweriner Schloss, durch eine Weltkarte in der 8-Bit-Ästhetik der frühen Computerspiele oder durch die Welt der Dinosaurier. Bei diesem Puzzleabenteuer treffen Sie auf Gleichgesinnte, lernen neue Leute und Puzzleteile kennen und erleben den Bibliotheksraum als Ort des Zusammenkommens.
  • Um 19:00 Uhr lädt die Landesbibliothek im Foyer zu einer Einführung in ihre Services ein. Besucher*innen können auf diese Weise mehr über Informationszugänge einer Wissensgesellschaft erfahren.
  • Zum Abschluss der Nacht des Wissens stellen wir um 20:00 Uhr in einer Buchpräsentation herausragende Stücke aus dem demokratischen und wissenschaftlichen Diskurs der vergangenen fünf Jahrhunderte vor. Die Landesbibliothek öffnet zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung ihre Schatzkammer und zeigt ausgewählte Kostbarkeiten.
  • Während der gesamten Nacht des Wissens sind die Lesesäle ab 17:30 Uhr geöffnet: Lesen Sie in Büchern aus Mecklenburg-Vorpommern oder auch in Neuerscheinungen der Landeszentrale für politische Bildung und stöbern Sie durch Zeitungen und Zeitschriften.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden.