Ehrenamts-Lehrgänge 2026
Ehrenamtliche Bodendenkmalpflegerinnen und -pfleger tragen maßgeblich dazu bei, das archäologische Kulturerbe in Mecklenburg-Vorpommern zu erfassen und zu schützen. Für dieses Ehrenamt benötigen sie aber nicht nur Erfahrung, sondern auch die entsprechende Sachkunde.
Deshalb bietet die Landesarchäologie 2026 wieder drei Lehrgänge für verschiedene Erfahrungsstufen an:
1. Der Einstiegslehrgang "Methoden der Feldbegehung", in dem die Grundlagen der ehrenamtlichen Bodendenkmalpflege vermittelt werden, findet am Sonnabend, dem 14. März 2026, in der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow statt.
2. Der zweitägige Weiterbildungslehrgang, der in diesem Jahr der Eisenzeit in Mecklenburg-Vorpommern gewidmet ist, steht am 12./13. September 2026 auf dem Programm. Er enthält auch einen allgemeinen Teil, in dem nicht nur die methodischen Grundlagen vorgestellt werden, sondern auch auf die geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen infolge der Gesetzesnovellierung eingegangen wird. Auch dieser Lehrgang findet an der Güstrower Fachhochschule statt.
3. Außerdem bieten wir in diesem Jahr wieder den „Lehrgang für Fortgeschrittene“ an. Er wird am Sonnabend, dem 18. April 2026, im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden stattfinden und widmet sich in diesem Jahr der „Bronzezeit in Mecklenburg-Vorpommern“.
Für alle Lehrgänge werden rechtzeitig im Vorfeld der Veranstaltungen per Mail die Einladungen verschickt. Erst nach Erhalt der Einladung sind Anmeldungen möglich.