1. Denkmalgespräch 2026 - der Papenhof in Barth
Das nächste Denkmalgespräch führt uns am Mittwoch, dem 6. Mai 2026, zum Papenhof in Barth. Das westlich der St. Marienkirche gelegene Papenhof ist einer der ältesten mittelalterlichen Bürgerbauten zwischen Rostock und Stralsund.
Nach den ersten Sicherungen vor über einem Jahrzehnt und einer langen Sanierungsphase zeigt das Gebäude nun seine überregional bedeutende bauhistorische Befunddichte am Außenbau und eine reiche Innenausstattung aus der Blütezeit der ehem. Residenzstadt der pommerschen Herzöge.
Im Vordergrund der Veranstaltung steht das Sichtbarmachen des Nutzens einer bauhistorischen Untersuchung. Architektin, Bauhistoriker und Denkmalpfleger werden dazu die Herangehensweise erläutern, um allgemeingültige Grundsätze herauszuarbeiten.
Denkmalgespräche sind eine Veranstaltung der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern.
Termin: Mittwoch, 6. Mai 2026, 15.00–18.00 Uhr
Adresse: Papenhof 10, 18356 Barth
Anmeldung: bis 30. April per E-Mail unter Angabe der Rechnungsadresse an: info@ak-mv.de.
Kosten: 20 Euro; für Juniormitglieder der Architektenkammer M-V kostenfrei.
Fortbildung: Die Denkmalgespräche werden von der Architektenkammer M-V als Fortbildung anerkannt.