Unbekannte Architekturzeichnungen des 18. Jahrhunderts aus der herzoglich-mecklenburgischen Plankammer

Architekturzeichnungen, Foto: LAKD Details anzeigen
Architekturzeichnungen, Foto: LAKD
06.02.2013  | LA  | LAKD - Landesarchiv

In der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern wurde eine umfangreiche, bislang unbekannte Plansammlung entdeckt. Dieses Konvolut enthält 600 Architekturzeichnungen und einige Kupferstiche, die sich im Wesentlichen den Bauvorhaben der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin im 18. Jahrhundert, aber auch überregionalen Projekten in Hannover, Sachsen, Preußen und anderenorts sowie internationalen Kunstzentren wie Rom, Paris, St. Petersburg widmen. Dieser fast 200 Jahre unangetastete Planbestand ist Teil der verloren geglaubten herrschaftlichen Plankammer und damit eine zentrale Quelle für das herrschaftliche Bauwesen. Er ermöglicht eine neue Sicht auf die Entwurfs- und Planungspraxis, Bau- und Repräsentationspolitik eines mittelgroßen norddeutschen protestantischen Hofes ebenso wie auf dessen Orientierung und die Einordnung seines Bauwesens in ein überregionales Netzwerk.

Die Aufarbeitung dieses Fundes bietet die einmalige Gelegenheit zur Kontextforschung und erfolgt in einem vierstufigen Forschungsprojekt: Inventarisierung und wissenschaftliche Erschließung; Symposium; Bestands- und Essaykatalog; Ausstellung und nachhaltige Präsentation im Fachportal Architekturzeichnungen der SLUB Dresden für die Öffentlichkeit sowie sich hieraus ergebende weitere Forschungen. Das Projekt ist auf fünf Jahre angesetzt und wird getragen von der Verwaltung der staatlichen Schlösser und Gärten im Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, dem Landeshauptarchiv Schwerin und der Landesdenkmalpflege im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, dem Staatlichen Museum Schwerin, der Stiftung Mecklenburg und wird begleitet durch das Finanzministerium und Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Ernst von Siemens Kunststiftung.

Kontakt:
Sigrid Puntigam