"Gedächtnis für die Zukunft"

Film über das Landeshauptarchiv auf dem 23. Filmkunstfest M-V

22.04.2013  | LA  | LAKD - Landesarchiv

Wenn vom 30. April bis 5. Mai 2013 in Schwerin das 23. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern stattfindet, hat auch das Landeshauptarchiv Schwerin seinen Auftritt. Mit dem Film "Gedächtnis für die Zukunft", in dem das Landeshauptarchiv porträtiert wird, wird am 1. Mai aus Anlass seines 60. Geburtstags eine Dieter-Schumann-Reihe eröffnet.

Der Mecklenburger Regisseur und Produzent, der die beliebte Reihe "Mecklenburger Profile" und den preisgekrönten Film "Wadans Welt" geschaffen hat, hat diesen Dokumentarfilm 2007 im Auftrag des Archivs gedreht. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit kommt er seitdem bei Führungen und Tagen der offenen Tür zum Einsatz, um auf einprägsame Weise das Archiv und seine Aufgaben zu erklären, aber auch in einem bunten Bilderbogen seine Schätze zu präsentieren, die nicht immer gezeigt werden können.

Wie viel Leidenschaft Dieter Schumann für ein Thema entwickelte, von dem er anfangs, wie er selber während der Dreharbeiten bekannte, nur eine geringe Vorstellung hatte, erkennt man daran, dass am Ende zwei Versionen herauskamen: eine Kurzfassung in der vertraglich vorgegebenen Sendezeit und eine Langfassung mit noch etwas stärkerem künstlerischen Anspruch, ein "Directors Cut". Dass Dieter Schumann dem Film so viel Bedeutung in seinem Werk beimisst, dass er ihn an den Anfang seiner Filmreihe beim Filmkunstfest setzt, freut und ehrt das Landeshauptarchiv.

Dr. Antje Koolman