Archäologische Berichte aus Mecklenburg-Vorpommern, Band 9, 2002

Inhalt:

M. Stöckmann
Vom Nutzen der Geostatistik in der Archäologie.

Ch. Herking
Der menschliche Einfluß auf die Vegetation im Umkreis des Ahlbecker Sees und des Kleinen Faulen Sees, Kreis Uecker-Randow, im Spiegel pollenanalytischer Untersuchungen.

V. Maier
Nachbau eines Keramikbrennofens auf der archäologischen Ausgrabung in Mühlen Eichsen, Lkr. Nordwestmecklenburg.

N. Kuhlmann
Überlegungen zu Befunden des frühen Mittelneolithikums aus Sildemow, Lkr. Bad Doberan.

C.M. Schirren
Bemerkenswerte Axtfragmente des Neolithikums aus Vorpommern.

J.-P. Schmidt
Ein Feuerstellenplatz der älteren vorrömischen Eisenzeit bei Schmarl, Hansestadt Rostock.
C.M. Schirren
Eine Gefäßdeponierung vom Übergang Bronzezeit/Eisenzeit aus Neverow (Insel Usedom), Lkr. Ostvorpommern.

E. Schanz
Ein bronze- bis völkerwanderungszeitlicher Bestattungsplatz bei Zettemin, Lkr. Demmin.

P. Ettel u.a.
Die Ausgrabungen im Jahr 2001 auf dem eisenzeitlichen Gräberfeld von Mühlen Eichsen.

D. Jantzen
Zwei Hausgrundrisse der frühen vorrömischen Eisenzeit aus Nossendorf und Grimmen.

H. Bethge, A. Schäfer
Ein Fundplatz der Bronzezeit und römischen Kaiserzeit bei Nütschow, Lkr. Nordvorpommern.

F. Biermann
Ausgrabungen auf dem Gräberfeld des 10./11.-12. Jahrhunderts in der Flur "Am Hain" in Usedom (Kreis Ostvorpommern) im Jahre 2001.

W. Lampe, C.M. Schirren
Ein "orientalischer" Blechdeckel aus einer jungslawischen Siedlung in Murchin, Lkr. Ostvorpommern.

J. Ulrich
Altslawische Siedlungsbefunde am Rande des jungbronzezeitlichen Gräberfeldes bei Schwanbeck, Lkr. Mecklenburg-Strelitz.

R. Mulsow
Spätslawische Gruben und ein mittelalterlicher Kalkbrennofen auf dem Nikolaikirchhof in Rostock.

J. Ansorge
Zwei Stralsunder Eckgrundstücke mit früher Steinbebauung der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts.

F. Ruchhöft
Drainagen in Rostocker Hauskellern.

V. Hoffmann
Ā la facon de Venise – Wohlstand im Schatten des Stralsunder Dominikanerklosters. Die Ausgrabungen auf den Grundstücken Bielkenhagen 1-4.

J. Ansorge, J. Wiethold
Frankenstraße 57a – Zur Geschichte eines Stralsunder Grundstückes mit Brau- und Mälzgerechtigkeit.

U. Schoknecht
Ein rätselhafter Fund im Malchiner Heidenholz.

R. Samariter
Grimmen – drei Straßen der Stadt im Mittelalter und in der Neuzeit.

J. Burrows u.a.
Vier hochwertige Messergriffe des 13. Jahrhunderts aus Rostock, Dobbertin und Greifswald.

Th. Schoknecht
Verkohlte pflanzliche Samen vom Kirchplatz in Demmin.

H. Schäfer
Anthropomorph verzierte Gefäßkeramik des 13. Jahrhunderts jetzt auch aus Stralsund.

J. Krüger
Vier Nürnberger Rechenpfennige aus der Stralsunder Altstadt.

H. Schäfer
Vorreformatorische Kacheln und weitere Funde aus dem Ziegelschacht in der Ossenreyerstraße 21 in Stralsund.

Ch. Wieczorek
Renaissancezeitliche Ofenkacheln aus Waren, Lkr. Müritz.

J. Ansorge
Frühe venezianische Lüsterware und Steinzeug der Falke Gruppe aus dem Grauen Kloster in Greifswald.

H. Schäfer, Ch. Wieczorek
Die Glasmarken der Marktplatzgrabung in der Hansestadt Demmin.

G. Schindler
Die archäologischen Untersuchungen im Wismarer St. Marienkirchturm im Sommer 2001.

Vergriffen

Vergriffene Exemplare können bei der Landesbibliothek eingesehen und vereinzelte Seiten reproduziert werden.

Signatur: ZA 2539