Galerie im Buch

Schaupult mit Druckgrafik von Till Daus

Doppelseite des illustrierten Lyrikbandes (Foto: Till Daus) Details anzeigen
Doppelseite des illustrierten Lyrikbandes (Foto: Till Daus)
Doppelseite des illustrierten Lyrikbandes (Foto: Till Daus)
Doppelseite des illustrierten Lyrikbandes (Foto: Till Daus)
04.04.2018  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Auf einem speziellen Schaupult zeigt die Landesbibliothek im Zugangsbereich zum Altbau die buchkünstlerischen Ideen von Till Daus. Lyrische Verse inspirierten den Künstler zu grafischen Arbeiten im Großformat, denen ein Buch die äußere Form gibt. 80 Seiten umfasst das Werk. Aufgeschlagen misst der Band einen Meter in der Breite und ist 70 cm hoch.

 

Auf phantasiereiche Art vereinen sich angewandte und bildende Kunst zu einem Unikatbuch von musealer Qualität. Ein ganzes Jahr hinweg befasste sich der Künstler mit dieser anspruchsvollen Arbeit und möchte die Betrachter zu einer poetischen Reise einladen. Jede der zumeist doppelseitigen Illustrationen entwickelt dazu ihre eigene bildnerische Idee und löst die Trennung von Text und Bild weitgehend auf.

 

Till Daus konzentriert sich auf den Bereich der Druckgrafik. Er druckt von Hand. Viele der Bilder sind Einzelwerke, Monotypien mit unwiederbringlichem Druckstock. Die Ausgangsarbeiten sind einmalige, nicht reproduzierbare Zeichnungen in Öl auf planen Druckplatten, die im Druck eine erstaunliche Lebendigkeit erzeugen.

 

Till Daus (Jg. 1987) studierte Grafik- und Kommunikationsdesign und war Stipendiat des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Bereich bildende Kunst. Bei dem ausgestellten Werk handelt es sich um einen Beitrag experimenteller Druckgrafik, den er zurückliegendes Jahr auf der Illustrade, dem Festival für Illustration, in der Kunsthalle Rostock zeigte.

 

Allein für sich genommen vermittelt dieses Buch bereits den Eindruck einer Galerie, in der man bei jedem Umblättern neue Räume betritt. Die Landesbibliothek folgt dieser Idee. Das Buch liegt auf einem eigens gebauten Pult: Im wöchentlichen Rhythmus wird jeweils eine Seite des imposanten Buchwerks umgelegt. Die Ausstellung ist zunächst bis 31. Mai geplant.

 

Weiterführende Informationen unter:

http://www.illustrade-festival.com/startseite.html

http://tilldaus.com/index.html