„Play Jazz on Baroque“: Exklusivkonzert in der Landesbibliothek am 25. April 2024 im Rahmen des Schweriner Jazznacht Festivals

Markus Stockhausen; Foto: Gerhard Richter Details anzeigen
Markus Stockhausen; Foto: Gerhard Richter
05.04.2024  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Im April 2024 findet das Schweriner Jazznacht Festival zum 15. Mal statt und holt hochkarätige Jazzmusiker*innen in die Landeshauptstadt. Am 25. April bildet die Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker ab 19 Uhr die Bühne für einen von sechs Konzertabenden: „Play Jazz on Baroque“ ist das Motto des Pianisten Vladyslav Sendecki und des Trompeters Markus Stockhausen. Anlässlich des Konzerts wird ab 18 Uhr eine Führung zu den bedeutenden Musikalienbeständen mit Schwerpunkt auf Barockmusik angeboten.

Vladyslav Sendecki entdeckte während des Studiums der klassischen Musik am Frédéric-Chopin-Konservatorium und der Musikakademie Krakau seine Liebe zum Jazz. Er stand mit Klaus Doldingers Passport wie mit Mike Oldfield, Cher und vielen weiteren renommierten Künstler*innen in internationalen Formationen auf der Bühne. Von 1996 bis 2020 war er Pianist der NDR Bigband. Er wurde bereits vielfach ausgezeichnet. 2017 ernannte ihn seine Heimatstadt Gorlice (Polen) zum Ehrenbürger.

Der Trompeter und Komponist Markus Stockhausen konzertierte über 25 Jahre lang gemeinsam mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen. Als Trompeter gastiert er international und komponierte unter anderem bereits für die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, die London Sinfonietta und das Metropol Orkest (Niederlande).

Für Konzerttickets zum Schweriner Jazznacht Festival: Schweriner Jazznacht – Jazz meets business in benefit: https://schweriner-jazznacht.de/