Sammlung Mecklenburgischer Planschatz

Pyramidenentwurf von Johann Joachim Busch (1720-1802) für den Schlosspark in LudwigslustDetails anzeigen
Pyramidenentwurf von Johann Joachim Busch (1720-1802) für den Schlosspark in Ludwigslust

Pyramidenentwurf von Johann Joachim Busch (1720-1802) für den Schlosspark in Ludwigslust

Pyramidenentwurf von Johann Joachim Busch (1720-1802) für den Schlosspark in Ludwigslust

Erwerbung: vermutlich um 1890 aus der Schlossbibliothek in Ludwigslust

Benutzung: Die Restaurierungsarbeiten wurden 2015 abgeschlossen. Der Bestand ist vollständig erfasst und beschrieben in der Publikation „Der Mecklenburgische Planschatz. Architekturzeichnungen des 18. Jahrhunderts aus der ehemaligen Plansammlung der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin für die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern in Verbindung mit der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker herausgegeben von Sigrid Puntigam, Dresden 2020.“ Seit 2023 findet sich der Planschatz auch online in der Deutschen Fotothek.

Signatur: Sammlung 03

Zum Bestand

Die Sammlung umfasst 600 Architekturzeichnungen und einige Kupferstiche, die sich zu großen Teilen den Bauvorhaben der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin im 18. Jahrhundert, aber auch überregionalen Residenzen widmen. Der Planbestand kann als Teil der verloren geglaubten herrschaftlichen Plankammer und als zentrale Quelle des herrschaftlichen Bauwesens gewertet werden.

Seit fast zweihundert Jahren blieb das Konvolut in seiner Geschlossenheit unangetastet. Der Planfund ist sowohl für das Territorium Mecklenburg als auch überregional von hohem Aussagewert für die Architekturgeschichte. Zudem liefert er wichtige Informationen für die Restaurierungsmaßnahmen der mecklenburgischen Schlösser.

Die physische Bewahrung und Nutzbarmachung des wissenschaftlich noch auszuwertenden Portefeuilles wurde von der "Koordinierungsstelle zur Erhaltung des schriftlichen Kulturgutes" 2011 als Modellprojekt eingestuft und finanziell gefördert.

Kontakt

Hausanschrift
Landesbibliothek MV Günther Uecker
Rara / Musikaliensammlung
Johannes-Stelling-Str. 29
19055 Schwerin
Raritäten / Musikalien / Digitalisierung - Stellvertreter der Leitung
N. N.