Nachlass Konrad Blumenthal (1895 - 1960)

Flötist; Komponist; Musikpädagoge

Konrad Blumenthal, geb. 1895 in Bresch b. Perleberg, gest. 1960 in KleinmachnowDetails anzeigen
Konrad Blumenthal, geb. 1895 in Bresch b. Perleberg, gest. 1960 in Kleinmachnow

Erwerbung: 1978

Umfang: 3 Regalmeter

Zur Biographie:

Musikstudium; Konservatorium in Leipzig bei Maximilian Schwedler (Flöte), Hans Grisch (Klavier) und Stephan Krehl (Theorie), Flötist Philharmonisches Orchester Dresden; Stadt-Theater-Orchester Stralsund; Staats-Theater-Orchester Schwerin; verheiratet mit Irene Perzina (Konzertsängerin) (vgl. Deutsches Musiker-Lexikon, Dresden 1929, S. 118 Biographisches Verzeichnis für Theater, Tanz und Musik, Band 1, S. 190)

Der Nachlass:

Der Nachlass enthält Musikautographe (Noten), Konzertprogramme, Pressestimmen zu den Werken des Komponisten und Briefe. Jede Musikalie des Blumenthal-Nachlasses ist im alphabetischen sowie im systematischen Zettelkatalog der Musikaliensammlung verzeichnet.