Ihre Suchkriterien

• Suchbegriff:
  • Zeitraum:
23.04.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Landesarchäologie: 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern war voller Erfolg

Bis auf den letzten Platz besetzt: Der Saal in Stralsund. Foto: LAKD M-V/LA.

Die 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern war ein voller Erfolg. Rund 150 Interessierte kamen am vergangenen Sonnabend nach Stralsund, um sich über neue archäologische Funde und Erkenntnisse auszutauschen.

13.03.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Landesarchäologie: 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern

Lockt auch nach 3.000 Jahren: Die Kunst der Bronzezeit. Foto [Ausschnitt]: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Am Sonnabend, dem 20. April 2024, findet in Stralsund die 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern statt. Damit wird dieses ebenso traditionsreiche wie beliebte Format nach der corona-bedingten Unterbrechung wieder aufgenommen.

13.03.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Römisches Silber zu germanischem Geld"

Dr. David Wigg-Wolf ist ausgewiesener Experte für römische Münzen. Foto: Privat.

Am 24. April 2024 um 19:30 Uhr geht Dr. David Wigg-Wolf (Frankfurt/M.) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden der Frage nach, ob es eine römerzeitliche Münzproduktion in Mecklenburg-Vorpommern gab.

13.02.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Lebendige Musikarchäologie"

Ralf Gehler spielt Maultrommel. Foto: Michal Müller

Am 6. März 2024 um 19:30 Uhr bringt Dr. Ralf Gehler (Schwerin) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden Klänge von der Bronzezeit bis ins Mittelalter zu Gehör.

13.02.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Programm 2024 des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden online

Groß Raden: Slawenzeit erleben - in Farbe und 3D! Foto: LAKD M-V/LA

Mit einem bunten und vielseitigen Programm geht das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden in die Saison 2024.

31.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Winterferienprogramm zum Mitmachen

Spaß beim Töpfern! Foto: LAKD M-V/LA.

Winterferien? Auf ins Museum! Vom 6. bis 9. Februar bietet das Archäologische Freilichtmuseum in Groß Raden täglich von 11 bis 16 Uhr ein buntes Programm für alle Generationen an.

31.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Abendworkshops im Februar und März

Es wird Abend in Groß Raden: Zeit für die beliebten Workshops! Foto: LAKD M-V/LA

Töpfern, Korbflechten und Filzen nach Vorbildern aus dem frühen Mittelalter: Bei den Abendworkshops am 21. Februar, 28. Februar und 13. März kann jede(r) ausprobieren, wie die Menschen vor einigen hundert Jahren ihre Alltagsgegenstände herstellten.

23.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "50 Jahre unbescheiden den Blick nach unten gesenkt"

Kunst der Steinzeit: Auch Kernbeile haben ihren Reiz! Foto: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Am 7. Februar 2024 um 19:30 Uhr gibt Dipl.-Rest. Jens Ulrich (Neustrelitz) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden einen Einblick in die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit von Heide Großnick.

17.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Landesarchäologie: Ehrenamts-Lehrgänge 2024

Unter dem Regenbogen sieht man besser. Foto: Uwe Balscheit

Das Ehrenamt hat in der Landesarchäologie Mecklenburg-Vorpommerns einen hohen Stellenwert: Auch 2024 bieten wir deshalb Lehrgänge für verschiedene Erfahrungsstufen an.

22.12.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Jahresüberblick 2023 der Landesarchäologie

Keine Ente: 2023 wurde bei Groß Görnow, Lkr. Ludwigslust-Parchim, die erste Entenfibel gefunden. Fotos: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Der Jahresüberblick fasst zusammen, was 2023 in der Archäologie Mecklenburg-Vorpommerns geschah. Damit er auch allen zur Verfügung steht, die nicht an der Jahrestagung teilnehmen konnten, gibt es ihn hier zum Download. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!