Himmelfahrt: Buntes Treiben in Groß Raden

Gut Holz: Handwerk wie im Mittelalter. Foto: LAKD M-V/LA. Details anzeigen
Gut Holz: Handwerk wie im Mittelalter. Foto: LAKD M-V/LA.
11.05.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Am Himmelfahrtswochenende zeigt das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden mittelalterliches Leben: Vom 18. bis einschließlich 20. Mai gibt es im Freigelände des Museums ein großes Mittelalterlager und viele Aktivitäten zum Mitmachen – zum Beispiel beim Bogenschießen.

Am Himmelfahrtstag, dem 18. Mai, wird außerdem um 10.30 Uhr der erste Teil einer mittelalterlichen Gewandungs- und Waffenschau gezeigt, um 15 Uhr folgt der zweite Teil. Für Kinder gibt es für diesen Tag eine spezielle Rallye. Am Sonnabend, dem 20. Mai, werden in der Zeit von 11 bis 16 Uhr Mitmachaktionen mittelalterlicher Art für die ganze Familie angeboten. Zum Beispiel können Holzlöffel geschnitzt, Gefäße getöpfert, Körbe geflochten, Specksteine bearbeitet, Besen gebunden oder Lederbeutel hergestellt werden.

Im Ausstellungsgebäude erwartet Sie die Ausstellung „Slawenburg - Auf den Spuren einer Königin“.

Und noch einige wichtige Hinweise: Bitte parken Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz im Ort Groß Raden. In Ihrer Mobilität eingeschränkte Besucher/innen erhalten am Parkplatz eine Durchfahrgenehmigung. Das Museum hat keine eigene Gastronomie, aber Mitgebrachtes darf auf den Picknickplätzen im Freigelände gerne verzehrt werden. Auf dem Weg vom und zum Parkplatz bietet sich auch ein Besuch in einer der Gaststätten im Ort Groß Raden an.