Ihre Suchkriterien

• Suchbegriff:
  • Zeitraum:
16.01.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Steinzeitliches Kupfer"

Älter als die Großsteingräber: Exotische Gegen­stände aus Kupfer fanden ihren Weg an die Ostsee. Foto: Henry Skorna.

Am 1. Februar 2023 um 19.30 Uhr hält Henry Skorna M. A. (Kiel/Frankfurt) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden einen Vortrag über den steinzeitlichen Kupferhortfund von Neuenkirchen, Lkr. Mecklenburgische Seenplatte. Er gehört zu den erstaunlichsten Funden seiner Zeit.

16.01.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Programm 2023 des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden online

Groß Raden: Slawenzeit erleben - in Farbe und 3D! Foto: LAKD M-V/LA

2023 ist wieder ordentlich was los in Groß Raden. Workshops, Thementage, Wanderungen und Vorträge, dazu Sonderveranstaltungen wie die großen Mittelalterlager zu Himmelfahrt und Pfingsten. Lassen Sie sich überraschen!

27.12.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Archäologische Publikationen in neuem Webshop

Archäologische Publikationen aus Mecklenburg-Vorpommern. Foto: LAKD M-V/LA.

Das Publikationsangebot der Archäologie ist ab sofort in einem überarbeiteten und übersichtlich gestalteten Webshop auf der Seite des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden zu finden.

23.12.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Jahresüberblick 2022 der Landesarchäologie

Tierisches Finderglück: Stierfigur aus Sassen-Trantow, Lkr. Vorpommern-Greifswald. Fotos: Sebastian Schultz

Der Jahresüberblick fasst zusammen, was 2022 in der Archäologie Mecklenburg-Vorpommerns geschah. Damit er auch allen zur Verfügung steht, die nicht an der Jahrestagung teilnehmen konnten, gibt es ihn hier zum Download. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

22.12.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Goß Raden: Abendvortrag "Stadtwälle und Landwehren"

Landwehr "Isern Purt" bei Penzlin, Lkr. Mecklenburgische Seenplatte. Foto [Ausschnitt]: Fred Ruchhöft.

Am 11. Januar 2023 hält Dr. Fred Ruchhöft (Goldberg) im Archäolo­gischen Freilicht­museum Groß Raden einen Vortrag über die mittel­alterlichen Stadt­wälle und Land­wehren in Mecklenburg-Vorpommern. Einst wichtige Rechtsgrenzen und Verteidigungslinien, sind sie heute vor allem beeindruckende Geländedenkmale.

07.12.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Älter als die Großsteingräber: Steinzeitliches Kupfer in Mecklenburg-Vorpommern

Neuenkirchen, Lkr. Mecklen­burgische Seen­platte. So wurde der Hort­fund wahr­scheinlich vergraben. Foto: A. Heitmann, Universität Kiel.

Um 3800 v. Chr. hatte in Nord­deutschland gerade ein neues Zeit­alter begonnen. Jäger und Sammler waren zu Bauern und Vieh­züchtern geworden. Und noch etwas Bemerkens­wertes passierte: Exotische Gegen­stände aus Kupfer fanden ihren Weg an die Ostsee. Einer der wichtig­sten Funde ist jetzt von Henry Skorna wissen­schaftlich bearbeitet worden.

11.11.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Neue Horte der Bronzezeit"

Die Ente steckt im Detail: Verzierung eines Bronzebeckens aus Hanshagen, Lkr. Vorpommern-Greifswald. Foto [Ausschnitt]: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Am 7. Dezember um 19.30 Uhr stellt Dr. Jens-Peter Schmidt (LAKD-Landesarchäologie) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden neue Horte und Einzelfunde aus der Bronzezeit vor. Spielten solche Funde vor einigen Jahren kaum noch eine Rolle, hat [...]

04.11.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

DNA-Studie: Einwanderer kamen auch aus Mecklenburg-Vorpommern

Häven, Lkr. Ludwigslust-Parchim: Fürstliche Grabausstattung mit römischen Importwaren. Foto: LAKD M-V/LA, Sabine Suhr.

In einer großangelegten Studie hat eine internationale Forschergruppe mit Beteiligung der LAKD-Landesarchäologie die angelsächsische Besiedlung der Britischen Inseln untersucht. Die Ergebnisse lassen keinen Zweifel: Viele Einwanderer kommen tatsächlich vom Kontinent.

14.10.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Schiffe unter Steinen"

Viel Sand muss entfernt werden, um die Wracks freizulegen. Foto [Ausschnitt]: LAKD M-V/LA, Jens Auer.

Am 2. November stellt Dr. Jens Auer (LAKD-Landesarchäologie) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden neueste Erkenntnisse zur Schiffssperre im Greifswalder Bodden vor. Sie wurde 1715 angelegt, um die dänische Flotte von Stralsund fernzuhalten – letztlich erfolglos.

14.10.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Jahrbuch Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern 2020 (Band 68) erschienen

Cover Jahrbuch Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern 2020

Mit Band 68 des Jahrbuches legt die Abteilung Landesarchäologie die Fundchronik für das Jahr 2020 vor. Die Kurzen Fundberichte bieten wie gewohnt einen umfassenden Überblick über die durchgeführten Ausgrabungen und die neuen Entdeckungen der ehrenamtlichen Bodendenkmalpflege. Der 512 Seiten starke Band enthält darüber hinaus sieben wissenschaftliche Aufsätze.