Pfingsten in Groß Raden

Gleich geht es zur Sache: Kampfvorführung der Gruppen Schildwall und Valhalla. Foto: LAKD M-V/LA. Details anzeigen
17.05.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Am Pfingstwochenende findet im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden ein großes kämpferisches Mittelalterlager mit den Gruppen Schildwall und Valhalla statt. Rund 100 Teilnehmer reisen mit ihren Familien aus Dänemark, Island und Deutschland an.

Für Besucher gibt es am Sonnabend und Sonntag (27. und 28. Mai) jeweils in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr eine Kampfvorführung mit Waffenschau. Den ganzen Tag über wird das friedliche Leben bei Handwerksvorführungen zu erleben sein. Schnitzen, Töpfern, Filzen oder verschiedene Webtechniken stehen auf dem Programm. Auch verschiedene Spiele des Mittelalters, wie Hnefetal oder ein Ziegenknochenspiel, werden vorgestellt.

Im Ausstellungsgebäude erwartet Sie die Ausstellung „Slawenburg - Auf den Spuren einer Königin“.

Und noch einige wichtige Hinweise: Bitte parken Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz im Ort Groß Raden. In Ihrer Mobilität eingeschränkte Besucher/innen erhalten am Parkplatz eine Durchfahrgenehmigung. Das Museum hat keine eigene Gastronomie, aber Mitgebrachtes darf auf den Picknickplätzen im Freigelände gerne verzehrt werden.